Neustifter Volksschüler und Angler im Einsatz für die Wissenschaft

Die jungen Wissenschaftler der Volksschule Neustift im Stubaital, Klasse 2a | Foto: Fischereiverein Neustift
9Bilder

Am 27.06.2023 war es soweit – Die Teichanlage „Gmoch“ in Neustift wurde kurzfristig in ein „Labor“ umgestaltet. Hintergrund der Aktion war die Sammlung wissenschaftlicher Informationen zu einer heimischen Fischart -die Elritze- für das Naturhistorische Museum in Wien.

Der Fischereiverein Neustift und die Klasse 2a der Volkschule Neustift im Stubaital nahmen dazu freiwillig am Projekt „kleine Fische ganz groß!“ aktiv teil.

Dieses aktuell laufende österreichweite Projekt umfasst die Erforschung der Elritzen (auch als „Pfrillen“ bekannt) und ist Teil des Förderprogramms „sparkling science 2.0“.

Das Ziel war bzw. ist das Sammeln von Erkenntnissen über die Verbreitung und Vielfalt dieser kleinen Fischart in Österreich. Hier im Stubaital hat sich mittlerweile auch eine kleine Population an Elritzen angesiedelt, was die heimischen Angler dazu bewegte am Projekt mitzuwirken und dabei auch die Volkschule Neustift einzubinden.

Voller Tatendrang unterstützten die Schüler der Klasse 2a die Angler vor Ort bei der Abnahme der notwendigen Proben, die im Anschluss dem Naturhistorischen Museum nach Wien zur weiteren Verfügung und Bestimmung geschickt werden.

Als Belohnung für die geleistete Arbeit gab es für die Schüler noch belegte Brote und „marshmallows“ am offenen Feuer.

Eine absolut gelungene und vor allem willkommene Abwechslung für die Schüler aber auch für die Angler!

Vielen Dank an alle Schüler der Volkschule Neustift die am Projekt teilgenommen haben und „Petri Heil“ vom Fischereiverein Neustift.

Anmerkunges wurde keinem Fisch (Probanden) im Rahmen der Aktion unnötigen Schaden/Verletzungen zugefügt. Die Entnahme der Proben umfasste das Abstreifen der Schleimhäute mittels eigens dazu vorgesehene Tupfer. Im Anschluss an der Entnahme der notwendigen Proben wurden alle Fische unverzüglich und schonend durch die Angler vor Ort zurückgesetzt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.