Extremmeldung aus Marokko
Daringer komplettierte IISA Ice Triple Crown

Er hat es wieder getan und wieder eine extreme Leistung abgeliefert: Eisschwimmer Gerald Daringer aus Telfes | Foto: privat
11Bilder
  • Er hat es wieder getan und wieder eine extreme Leistung abgeliefert: Eisschwimmer Gerald Daringer aus Telfes
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Tamara Kainz

Der Eisschwimmer und Extremsportler aus Telfes schaffte als erst neunter Mann überhaupt einen weltweiten Erfolg!

TELFES. Der internationale Weltverband der Eisschwimmer (International Ice Swimming Association - IISA) zertifiziert verschiedene vordefinierte Leistungen. Unter anderem die „Ice 7“, vergleichbar mit den „Oceans 7“ im Marathonschwimmen oder den „7 Summits“ als eine der Herausforderungen im Alpinismus. Als Teil der Ice 7 Challenge, bei der auf jedem Kontinent und entweder in der Arktis oder in der Antarktis eine Eismeile zu schwimmen ist, wurde die Ice Triple Crown entworfen.

"Eine Eismeile ist nochmal ein anderes Kapitel"

Die Ice Triple Crown definiert die Absolvierung einer Eismeile (1,609 km) in einer Wassertemperatur von unter 5°C ohne Wärmeschutz – also nur in Badehose, sowie mit Schwimmbrille und einer Badekappe – im nördlichen Teil der Erdkugel, eine Eismeile auf dem südlichen Teil der Erdkugel und als dritte Herausforderung einen Ice-Kilometer bei einer Welt- oder nationalen Meisterschaft in einem Pool. Nachdem Gerald Daringer durch seine beiden Eismeilen im Achensee im Jahr 2021 (wir berichteten) das nördliche Kriterium schon erfüllt sah und auch den Ice-Kilometer bei Meisterschaften mehrmals absolviert hatte, war nur mehr ein Teil für die vollständige Ice Triple Crown notwendig. „Ich weiß um die Gefahren und Herausforderungen einer Eismeile und hatte wieder Respekt davor. Hier muss an Grenzen gegangen werden, die sonst nur selten erreicht werden. Für eine Eismeile ist eine zielgerichtete, mehrwöchige und regelmäßige Vorbereitung notwendig“, so Daringer.

Schwimmen war kleinere Herausforderung

Dies dürfte auch die allgemeine Erklärung dafür sein, dass erst insgesamt 13 Menschen weltweit die Ice Triple Crown absolviert haben. Fasziniert von dem Gedanken kontaktierte Daringer den Ice Hero Ger Kennedy aus Irland, der sein offizieller Observer werden sollte. Kennedy gilt als der erfahrenste Eisschwimmer der Welt, komplettierte als erster Mann die Ice 7 und hält mehrere Guinnes Weltrekorde. Um die strengen Regeln der IISA einzuhalten, sind nicht nur eine detaillierte Vorbereitung und ein Safety-Plan mit Rettungskette notwendig, sondern es braucht auch offiziell zertifiziertes Personal, das die Gültigkeit verifizieren kann.  Daringer entschied sich dafür, den Versuch in Marokko zu wagen: „Die physischen und psychischen Vorbereitungen im Training liefen gut. Allerdings waren sie auch immer mit dem Risiko verbunden, dass es auch nicht gelingen könnte, die Wassertemperatur zu erreichen und dass ich dann nur einen teuren Ausflug nach Afrika machen würde“, so Daringer.

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Am Ende lief alles sehr gut, im See des Atlasgebirges Lac Aguelmam Sidi Ali auf 2100m Seehöhe in der Hochebene der Provinz Khenifra in Marrokko. Ende Februar war der Tag X gekommen: „Ich spazierte zum Ufer des Sees in meinen Flipflops, stieg ins Wasser und spürte sofort, wir sind genau dort wo wir hinwollen", erinnert sich der Telfer. Die Wassertemperatur war mit 4,7° Celsius nahezu perfekt. Daringer schwamm als erster Österreicher nicht nur eine Afrika-Eismeile in 29min 21 Sekunden, sondern krönte sich damit auch als erster Österreicher zum IISA Ice-Triple-Crown-Gewinner. „Ich bin immer noch überwältigt von dem Erfolg, nach all den Anstrengungen der letzten Tage und Wochen und froh, dass es nun so gelungen ist. Jetzt muss nur noch die Eismeile offiziell anerkannt und zertifiziert werden." Wieder ein Titel mehr in der ohnehin schon so langen Erfolgsliste des Stubaier Extremsportlers.

Weitere Berichte zu Gerald Daringer finden Sie hier.
www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.