24 Stunden nonstop
Megaskitour mit 14 Besteigungen des Sattelberg

Eine unglaublich starke Leistung lieferten Dominik Riedl und Andreas Fischler kürzlich am Sattelberg ab. | Foto: privat
10Bilder
  • Eine unglaublich starke Leistung lieferten Dominik Riedl und Andreas Fischler kürzlich am Sattelberg ab.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Tamara Kainz

Bei erschwerten Bedingungen gelang zwei Jodokern ihr persönlicher Rekordversuch für die gute Sache.

GRIES. Wir haben im Vorfeld über die Challenge von Dominik Riedl und Andreas Fischler berichtet. Am Samstag, den 24. Feber starteten die beiden Vorstandsmitglieder des Innshape Cycling Team um 11 Uhr das Projekt "24 Stunden nonstop Sattelberg". Ziel der Jodoker war es heuer, die 10.000 Höhenmeter-Marke zu knacken, was klar gelungen ist! Die dritte Teilnehmerin Anna Holzer aus Seefeld war aufgrund eines kurzfristigen Prüfungstermins wider Erwarten doch nicht dabei..

Viel Unterstützung

Die Männer haben 24 Stunden lang durchgehend und am Ende insgesamt 14 mal den Sattelberg (vom Parkplatz bis zum Gipfel) mit Tourenskiern bestiegen. Das gesamte Projekt wurde für den guten Zweck organisiert. Dank der Spenden von Tourengehern sowie mehreren Wipptaler Unternehmen kamen inklusive der Verdoppelung des Betrags durch die Raiffeisenbank Wipptal-Stubaital Mitte stolze 5.451 Euro für den Wipptalfonds zusammen!

Extreme Verhältnisse

"Aufgrund der großen Neuschneemenge – im Bereich der Sattelalm waren es rund 75 cm – gestalteten sich die ersten Anstiege sehr, sehr schwierig und kräfteraubend", berichtet Riedl von einem fordernden Start. Zudem erschwerte extremer Wind ab der Waldgrenze die Gipfelanstiege. Nach jedem Durchgang musste eine neue Spur angelegt werden. Aber die beiden Sportler ließen sich von alledem nicht aus dem Konzept bringen! Die Verpflegung im Tal erfolgte durch Familie und Freunde. Im Zeitabstand von drei Stunden wurde feste Nahrung geliefert. Bis zum Einbruch der Dunkelheit wurden Riedl und Fischler durch anwesende Tourengeher angefeuert. In der Nacht wurden sie teils durch Mitglieder des Innshape Cycling Teams und von der Bergrettung St. Jodok begleitet und motiviert. Gegen 4 Uhr Früh erschwerten wiederkehrender Schneefall und die verhältnismäßig warmen Temperaturen die Anstiege erneut, da die beiden mit klebenden Fellen zu kämpfen hatten. Aber Riedl und Fischler hielten durch! Am Sonntag, dem 25. Feber um 10 Uhr nahmen sie den letzten Gipfelanstieg in Begleitung von Familie und Freunden in Angriff. Kurz nach 11 Uhr wurden sie auf der Sattelbergalm feierlich empfangen und bestens verpflegt. "Wir möchten uns bei allen bedanken, die zum Gelingen den Vorhabens beigetragen haben", so Riedl und Fischler überglücklich.

Facts zum Event

* 94 Kilometer Skitour
* ⁠11.000 Höhenmeter im Anstieg
* ⁠13.000 Kilokalorien verbrannt
* ⁠zirka 9 Liter Flüssigkeit p.P.
* ⁠24 Stunden nonstop Skitour
* ⁠14 Anstiege am Sattelberg
* Spendengelder⁠ € 2.725,65 – wurden von der Raiffeisenbank Wipptal-Stubaital Mitte verdoppelt.

Das könnte Sie auch interessieren: Everesting-Event Gries: Zehnmal auf den Sattelberg für den guten Zweck

www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.