Steinach
100.000. Besucher wurden in den BBT-Tunnelwelten begrüßt

Familie Nuck mit Jufa-Dir. Martina Kindl, TVB-GF Helga Beermeister, Tunnelwelten-Leiter Martin Schneider, Bgm. Florian Riedl und Manuel Schwab (BBT SE). | Foto: BBT SE
  • Familie Nuck mit Jufa-Dir. Martina Kindl, TVB-GF Helga Beermeister, Tunnelwelten-Leiter Martin Schneider, Bgm. Florian Riedl und Manuel Schwab (BBT SE).
  • Foto: BBT SE
  • hochgeladen von Tamara Kainz

100.000 Besucher! BBT-Tunnelwelten freuen sich über reges Interesse!

STEINACH. Der einhunderttausendste Besucher der Tunnelwelten wurde kürzlich von Martin Schneider, dem Leiter des Ausstellungszentrums, mit einem Geschenk begrüßt. Es handelte sich dabei gleich um eine ganze deutsche Urlauberfamilie. Seit dem Frühjahr 2016 gibt es das Informationszentrum in Steinach. Die Erlebnis- und Wissenswelten begeistern mit zahlreichen Exponaten rund um das Eisenbahninfrastrukturprojekt Brenner Basistunnel. Schritt für Schritt haben sich die Tunnelwelten zu einem wahren Besuchermagneten entwickelt. Die Brenner Basistunnel Gesellschaft freut sich, Gäste aller Altersgruppen und Nationen begrüßen zu dürfen. Besonders interessiert zeigen sich zudem die Anwohner des Projektgebiets, aber auch viele Fachgruppen.

Detaillierte Dokumentation

Auf einer Fläche von ca. 800 m² thematisieren verschiedene Exponate nicht nur den Bau des zukünftig längsten Eisenbahntunnels der Welt, sondern auch dessen Nutzen im europäischen Kontext. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Brennerachse München-Verona, deren „Herzstück“ der BBT ist. Darüber hinaus werden die Vorteile dieser Flachbahn unter den Alpen im Vergleich zur bestehenden Bahnstrecke über den Brennerpass in Bezug auf die Umwelt, die Bevölkerung und die Wirtschaft erläutert.

Neue Highlights

Vor kurzem hat die BBT SE die interaktive Ausstellung komplett überarbeitet. Junge Eisenbahnfans kommen jetzt noch mehr auf ihre Kosten: Im Führerstand eines Bahnsimulators können sich die Kleinen als Lokführer fühlen und virtuell die Strecke Brenner-Innsbruck befahren. Für die Großen gibt es den Bahntechnik-Schautunnel, in dem die zum Einsatz kommende Technik erklärt wird. Ein weiteres Highlight ist das so genannte Streckenmodell", das über einen Touchscreen Inhalte entlang der gesamten Strecke von Nord nach Süd zeigt. Die Tunnelwelten sind dank der guten Zusammenarbeit mit dem TVB Wipptal übrigens auch am Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Das könnte Sie auch interessieren: Lange Fahrt führte zu "Lilia" – Lokalaugenschein im Brenner Basistunnel
www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.