Brenner Basistunnel
Haupttunnelröhre West bei Steinach durchgeschlagen

Mitarbeiter des BBT Projektteams H53 und die örtliche Bauaufsicht freuten sich über den erfolgreichen Durchschlag bei Hochstegen. | Foto: Schnittraum/Gollmayer
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  • Mitarbeiter des BBT Projektteams H53 und die örtliche Bauaufsicht freuten sich über den erfolgreichen Durchschlag bei Hochstegen.
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Der Durchschlag der Haupttunnelröhre West in der Hochstegenzone erfolgte Ende Mai.

STEINACH. Durchschläge am laufenden Band gibt es derzeit beim Brenner Basistunnel. Am Feiertag Ende Mai war nun auch die Haupttunnelröhre im Baulos "H53 Pfons-Brenner" an der Reihe. Mit diesem Durchschlag konnte wiederum ein zentraler Abschnitt fertig gestellt werden. Der Durchbruch fand im Bereich nördlich der geologisch anspruchsvollen Hochstegenzone, über einen Kilometer unter dem Padauner Kogel im Gemeindegebiet von Steinach statt. Anfang Mai wurde unweit davon bereits der Haupttunnel Ost durchgeschlagen. Für Projektleiter Michael Knapp war der Durchschlag wieder ein großer Erfolg: „Wir konnten auch diesmal die tunnelbautechnischen Herausforderungen eines tiefliegenden Tunnels gut meistern. Alle Beteiligten haben enormes geleistet.“

Nach dem Durchschlag ist vor dem Durchschlag

Nach der erfolgreichen Durchquerung der Hochstegenzone, schreiten die Vortriebsarbeiten in südlicher Richtung bis zur Staatsgrenze am Brenner im konventionellen Sprengverfahren zügig voran. Ziel ist nun, den Erkundungsstollen (EKS) mit dem angrenzenden Baulos auf italienischem Projektgebiet zu verbinden. Beim Projekt Brenner Basistunnel fehlen beim Durchstich des EKS nur noch rund 400 Meter! Der Durchstich hier wir dann den bis dato größten Meilenstein bilden. Der Erkundungsstollen verläuft zwischen den beiden Hauptröhren und liegt etwa 10 bis 12 Meter unterhalb dieser Eisenbahntunnelröhren.

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Mitarbeiter des BBT Projektteams H53 und die örtliche Bauaufsicht freuten sich über den erfolgreichen Durchschlag bei Hochstegen. | Foto: Schnittraum/Gollmayer
Erfolgreicher Durchschlag der westlichen Haupttunnelröhre in der Hochstegenzone | Foto: BBT SE
Vortriebsgrafik des BBT-Bauloses H53 Pfons-Brenner | Foto: BBT SE
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