Verdiente Ehrung
Krippenbuch-Initiator Franz Seewald aus Telfs geehrt

Obmann Oswald Gapp gratuliert persönlich dem Geehrten. | Foto: Reitmaier
9Bilder
  • Obmann Oswald Gapp gratuliert persönlich dem Geehrten.
  • Foto: Reitmaier
  • hochgeladen von Nicolas Lair

TELFS. Schon im Jahr 2016 hatte die Marktgemeinde Telfs den rührigen Krippenbuch-Initiator Franz Seewald für seine Verdienste mit dem Ehrenzeichen für Kunst und Kultur ausgezeichnet. Nun wurde im eine weitere große Ehre zu teil. 

Erst eins, dann zwei, dann drei

Auch 2016 war Franz Seewald eine äußerst ehrenvolle Anerkennung und Würdigung von hoher kirchlicher Stelle zuteilgeworden. Kein geringerer als der Telfer Ehrenbürger Erzbischof Dr. Alois Kothgasser hat ihm mit einem persönlichen Schreiben „ein großes, großes Vergelts Gott für seine enorme Arbeit bei der Sammlung der Tiroler Krippen mit dem wunderbaren Buch „Krippen in Telfs“ gesagt“. Diese Würdigung hat ihre Wirkung getan: Franz Seewald ging an ein zweites Krippenbuch heran. „Krippen in Telfs“ erlebte eine grandiose Fortsetzung im 2. Band und kam 2019 heraus. Nicht genug! Der begeisterte „Krippeler“ Seewald ist mit seinem Co-Autor Hansjörg Hofer seit längerer Zeit bei der Arbeit zum dritten Buch. Es trägt den Arbeitstitel “Tiroler Krippenschätze, Oberinntal und Seitentäler“. Bereits nächstes Jahr soll es der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Franz Seewald freut sich über diese Ehrung. | Foto: Reitmaier
  • Franz Seewald freut sich über diese Ehrung.
  • Foto: Reitmaier
  • hochgeladen von Nicolas Lair

Ehrung nachgeholt

Alle diese Aktivitäten waren aber auch dem „Verband der Tiroler Krippenfreunde“ nicht entgangen. Im Gegenteil: Eine verdiente Ehrung war schon lange geplant, musste aber wegen „Corona“ immer wieder verschoben werden. Am vergangenen Samstag war es so weit! Bei der Generalversammlung wurden die Verdienste von Franz Seewald vom Landesobmann Oswald Gapp mit treffenden Worten gewürdigt:

„Mit einstimmigem Beschluss des Vorstandes wird dem Geehrten für seinen unermüdlichen Einsatz für die Erhaltung des „Kulturgutes Tiroler Krippe“ durch die wertvolle Dokumentation mit zwei Krippenbüchern sowie für Treue und Mitarbeit im Tiroler Krippenwesen“ die Ehrenurkunde „Dank und Anerkennung“ zuerkannt.“

Mit großem Beifall der vielen „Krippeler“ übernahm Franz Seewald diese schöne Auszeichnung und war sichtlich gerührt. Dem Telfer Krippenbuch-Initiator herzliche Gratulation zu dieser verdienten Ehrung.

von Ferdinand Reitmaier

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.