Traditionelles und Modernes + VIDEO
Inzinger Faschings-Umzug begeisterte über 900 Zuschauer

Die Klötzler mit ihren Traditions-Figuren begeisterten die Zuschauer besonders.
120Bilder
  • Die Klötzler mit ihren Traditions-Figuren begeisterten die Zuschauer besonders.
  • hochgeladen von Georg Larcher

Die Freude in Inzing war riesig: Nachdem Corona dem dreijährigen Umzugs-Rhythmus im Jahr 2021 eine Absage erteilte, feierte der ganze Ort am Sonntag, 11. Februar 2024, nach 2018 endlich wieder den großen Umzug. Etwa 900 Zuschauer sahen an den beiden Aufführungsplätzen, was sich die neun Gruppen für heuer ausgedacht haben.

INZING. Dicht bevölkert war das Zentrum von Inzing um die Mittagszeit, entlang der Hauptstraße säumten rund 900 Zuschauer die zwei Aufführungsorte: Beim alten Dorfzentrum und beim alten Feuerwehrhaus ging es angeführt von den Inzinger Maschgerern unter Obmann Markus Gollner rund und bunt zu, es vermischten sich Traditionelles mit Modernem, ausgelassenes Faschingstreiben mit Fasnachts-Kultur.

"Es war eine richtig geile Party, auch danach im Feuerwehrhaus mit den Hattinger Buam ging es nochmal richtig ab",

freute sich Gollner am Tag danach überschwänglich über den riesigen Erfolg. Auch der Wettergott hatte ein Einsehen mit den Inzingern:

"Das Wetter in der Früh war nicht gut, die Leute blieben da lieber daheim anstatt zum Schifahren zu fahren. Und da passte der Umzug wohl perfekt in den Tagesplan",

lachte der Obmann.

Video (4 Minuten) mit Szenen vom Umzug 2024:

Große Wagenaufbauten beeindruckten

Beeindruckend waren auch heuer wieder die riesigen Wagenaufbauten, etwa jener der Hexen: Sie kletterten nach und nach aus dem rauchenden Kamin, glitten auf der wackeligen Rutschstange vom Dach des Wagens herunter. Es folgten Rutschpartien auf der schiefen Bühne – viel Action und viele Lacher hatten sie auf ihrer Seite.

Angeführt wurde der ganze Umzug von der Musikkapelle, die u.a. mit dem Gastauftritt von DJ Ötzi für einen Superstar sorgte, der sonst nicht zum Eintritt von nur 6,- Euro zu erleben ist.

Ein Glücksfall für die Inzinger waren aber auch die vielen mitwirkenden Vereine auf und hinter den Bühnen, bei Ausschank oder Security, wie Schützen, Feuerwehr, Bergwacht, Ringer etc.
Getreu dem Motto „Von Inzinger für Inzinger“ gab's lustige Szenen von Damals bis heute, von Film und Realität, vorgeführt von den neun Gruppen in dieser Reihenfolge: Musikkapelle, Hexen, Inzinger Fosnachtler, Waldmander, Tonibox, Soaler&Friends, Inzinger Klötzler, Oldtimerclub und Jungbauern.

Beeindruckend war wieder die Brauchtumsgruppe "Inzinger Klötzler" mit ihren Traditionsfiguren, die auch über Inzing hinaus bekannt sind. Nicht fehlen durften die "Waldmander", die in ihren "stupfigen" und schweren Natur-Kostümen und mit ihrem dem Fisser Blochziehen erinnernden Baumstamm für Begeisterung sorgten.

Grimms Märchen gab's in Inzing ebenso in etwas abgewandelter Form wie auch die Ghostbusters, die nicht nur den Geist aus der Flasche zu bekämpfen versuchten. Den Abschluss machten dann die Jungbauern mit ihren Einlagen, die Entwicklung der Musik im Laufe der Jahrzehnte seit 1940.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.