KUNSTFENSTER: Urban Sterzinger
"Malen ist ein ständiger Prozess"

Telfer Urban Sterzinger schöpft aus unendlichem Formenschatz der Natur. | Foto: Sterzinger
7Bilder
  • Telfer Urban Sterzinger schöpft aus unendlichem Formenschatz der Natur.
  • Foto: Sterzinger
  • hochgeladen von Georg Larcher

Seit seiner Kindheit schon drückt sich der Telfer Urban Sterzinger kreativ aus, setzt das, was ihn beschäftigt, in Bilder um. "Künstlerisches Tun ist für mich ein elementares Erleben meiner Person und Reflexion meines Selbst im unmittelbaren Umfeld", sagt der Künstler über sich.

TELFS. Nach Studium in Linz und Impuls-Suchen in Graz und Bludenz ist Sterzinger als Kunsterzieher im Gymnasium Telfs um den Kunstnachwuchs bemüht. Das bringt ihn auch selber weiter, meint er:

"Denn durch die Vermittlung der Inhalte kann ich auch meine eigenen Zugänge zur Kunst immer wieder neu reflektieren."

Urban setzte sich seit jeher intensiv mit der Malerei auseinander, insbesondere mit der Klassischen Moderne.

"Ich suche seither nach immer neuen Zugängen zu Problemen und Fragen der Darstellungsmöglichkeiten oder auch auf der technischen Seite."

So stellt er derzeit aus verschiedenen Erden (von diversen Reisen und Wanderungen) Pigmente selber her und verrührt sie zu Farben:

"Dazu muss viel ausprobiert werden, ein ganz neues Betätigungsfeld, das mich gerade voll in seinen Bann zieht."

Foto: Sterzinger

In den letzten Jahren hat er sich ganz stark auf die Abstrakte Malerei fokussiert, erklärt er:

"Die Themen meiner Bilder beziehen sich im Wesentlichen auf die Bereiche Fläche-Farbe-Form. Das Zusammenspiel dieser Komponenten kann in unendlich vielen Varianten passieren, dem Experiment stehen dabei alle Türen offen. Es ist ein ständiges Jonglieren mit verschiedenen Formen, ein Komponieren mit Farbe um ein spannungsvolles Ergebnis zu erreichen."

Nach dem Bild ist vor dem Bild, sagt er, es geht also immer weiter:

"Meine Malerei ist ein ständiger Prozess, bei dem das Experiment und die Neugier, das "etwas wissen wollen" eine wichtige Rolle spielen."

Die Inspiration schöpft Sterzinger aus dem unendlichen Formenschatz der Natur wie er sagt:

"Die Formulierung passiert im Inneren und wird dann auf der Leinwand als Ölbild umgesetzt."

Foto: Sterzinger

AUSSTELLUNGEN:

Seit vielen Jahren nimmt Urban Sterzinger an diversen Ausstellungen teil, vor allem im Tiroler Raum. In der Bücherei Telfs zeigt Urban Sterzinger ab Dezember Arbeiten, die von der Literatur inspiriert sind:

"Als passionierter Leser werde ich immer wieder von guten Büchern zu Bildern angeregt."

Als Fasnachtler und aktiver Schleicher hält Sterzinger diesen Brauch nicht nur in Bildern fest, er kreiert auch immer seinen eigenen Hut, den er dann beim Schleicherlaufen im Kroas zur Schau stellt.

Sterzinger mit seinem Schleicherhut 2020: "Der Inn" | Foto: Georg Larcher
  • Sterzinger mit seinem Schleicherhut 2020: "Der Inn"
  • Foto: Georg Larcher
  • hochgeladen von Georg Larcher
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.