90 Schüler aus Tirol, Südtirol und Trentino beim 6. Euregio-Jugendfestival in Telfs

Die Jugendlichen stellten sich zum Gruppenbild unter der Friedensglocke auf, die dann eigens für sie geläutet wurde. | Foto: Schatz
  • Die Jugendlichen stellten sich zum Gruppenbild unter der Friedensglocke auf, die dann eigens für sie geläutet wurde.
  • Foto: Schatz
  • hochgeladen von Georg Larcher

TELFS. Die Schüler im Alter von 16-19 Jahren hatten die einmalige Gelegenheit, an drei Tagen die drei Länder kennen zu lernen, gemeinsam an Zukunftsthemen zu arbeiten, Freundschaften zu knüpfen und kulturelle Highlights zu erleben.

Kulturreferent GV HR Josef Federspiel erläuterte den Jugendlichen in seiner Funktion als Obmann des Kuratoriums der Friedensglocke deren Geschichte und Bedeutung. Dabei hob er die Symbolik der Glocke für die intensive Zusammenarbeit der Alpenländer hervor, die 1972 mit der Gründung der Arge Alp durch die Landeshauptleute Eduard Wallnöfer und Dr. Silvius Magnago in die Wege geleitet wurde. Für die italienischsprachigen Teilnehmer wurden Federspiels Erläuterungen simultan übersetzt.
Die Themen, mit denen sich die Jugendlichen in den drei Tagen beschäftigten: „Freiheit und Grenzen der Europaregion", "Information, Kommunikation und Medien in der Europaregion", "Mobilität für Schüler und Schulpartnerschaften", "Studieren in der Europaregion", "Sprache und Tradition" sowie "Wirtschaften und Arbeiten in der Europaregion“. In diesem Zusammenhang besuchten die SchülerInnen auch die Thöni-Akademie.
(Quelle: telfs.at)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.