Kommentar
Ab wann ist man ein Sportschütze

2Bilder

OBERALM. Im Jahr 2019 wurde das Waffenrecht in Österreich (wieder einmal) angepasst. Von besonderer Bedeutung ist in diesem Zusammenhang, dass im Paragraphen 11 das erste Mal die Eigenschaften der Sportschützen definiert wurden. Das ist insofern von Bedeutung, da hier geregelt wird, wer sich als Sportschütze bezeichnen darf. Als ein ordentliches Mitglied eines Sportschützenvereins gilt man dann, wenn seit mindestens zwölf Monaten durchschnittlich mindestens einmal im Monat der Schießsport ausgeübt wird. Ein Sportschütze muss regelmäßig an Schießwettbewerben teilnehmen. Als regelmäßig gilt eine Teilnahme an drei Wettbewerben in den letzten zwölf Monaten. Wenn man Sportschützen beobachtet, fällt sofort auf, dass sie keine martialischen Waffennarren sind. Ernsthaftigkeit und eine strikte Konzentration stehen wie bei allen Wettkämpfern im Zentrum ihrer Handlungen. Bewegungsabläufe werden gedanklich durchgespielt, die Atmung und die Muskulatur koordiniert. Das Hantieren mit einer Waffe erfordert einen nüchternen, konzentrierten Umgang mit dem Werkzeug. Und dennoch: Man muss sich immer bewusst sein, was eine Waffe auslösen kann. Nicht jede Person ist für diese Sportart geeignet.

Sportlich-dynamisches Schießen auf der 25-Meter-Bahn: Spezialeinheiten der Polizei haben sich bereits angemeldet.
  • Sportlich-dynamisches Schießen auf der 25-Meter-Bahn: Spezialeinheiten der Polizei haben sich bereits angemeldet.
  • Foto: Martin Schöndorfer
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer stadtNAH


Mehr zum Thema

Zum Artikel geht es HIER

ePaper Bezirksblätter Tennengau, Ausgabe 32 HIER

Sportlich-dynamisches Schießen auf der 25-Meter-Bahn: Spezialeinheiten der Polizei haben sich bereits angemeldet.

Telegram anmelden

Die aktuellsten lokalen Nachrichten -
direkt auf dein Smartphone!


Telegram anmelden



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen