Hallein
Das Musikfestival "10 Volt" hat begonnen

Giovanna Fartacek und Amelie Tobien. | Foto: Thomas Fuchs
3Bilder
  • Giovanna Fartacek und Amelie Tobien.
  • Foto: Thomas Fuchs
  • hochgeladen von Thomas Fuchs

"10 Volt" elektrisiert die Salinenstadt bis zum Finale am Wochenende – das Ende bleibt spannend.

HALLEIN. Electronic, Pop und Hip-Hop: Zahlreiche Künstlerinnen und Künstler wirken seit Dienstag, 3.September, in einem "Artist in residence" Programm, verteilt über mehrere Standorte: Ob im Ziegelstadl, Schloss Wiespach,  der alten Saline oder im Freysitz: In ganz Hallein bekommen Musiker den Raum für Sound Sessions, Workshops und Akkustikkonzerte. Im Team wird an neuen Sounds gearbeitet und experimentiert. Die Abschlusskonzerte finden am Freitag und Samstag statt.

"Urbanes Lebensgefühl"

Giovanna Fartacek kennt die Pernerinsel bereits als Proberaum. Als Teil des Elektropop-Duos "Mynth" trat sie vor drei Jahren hier schon einmal auf. Jetzt kehrt sie zurück nach Hallein, aber nicht nur mit einem Auftritt sondern gleich mit einem Kulturverein: Ein Gespräch mit Halleins Tourismuschef Rainer Candido ebnete dann den Weg zum "10" Volt Festival: "Bunt, beweglich, kreativ, das ist die zukünftige DNA der Stadt Hallein. Wir wollen nicht nur von der Industriestadt zu einer modernen Stadt werden, sondern auch das urbane Lebensgefühl transportieren. Dabei blicken wir in Richtung Berlin, Amsterdam und weitere Kulturmetropolen und wollen ein kleines Stück davon hier haben", erklärt Candido die Philosophie hinter dem Festival. Der Name "10 Volt" ist auch kein Zufall:  "Ten" (englisch für zehn) wie Tennengau war die Inspiration.

Finale am Wochenede

"Wir wollen uns in einem offenen Prozess mit anderen Künstlern austauschen, am 7. und 8. Oktober folgen dann die Konzerte. Wir setzen die Leute zusammen, die sich sonst vielleicht gar nicht treffen würden und schauen dann, was passiert", sagt Giovanna Fartacek. Nach einer "Coronapause" seien die Künstler froh, dass sie in Hallein die Chance bekämen etwas zu bewegen. Unter anderem sind Ankathie Koi, Violetta Parsini, Sixtus Preiss, Amelie Tobien, Cid Rim u.v.m. Teil der Crew.  Tickets sind auf der Homepage, beim Tourismusverband Hallein, sowie bei den Hypobanken im Land Salzburg zu kaufen. 

Den Künstlerinnen und Künstlern sind dabei keine Vorgaben gesetzt: Sie lassen sich auf das Festival ein: "Natürlich habe ich die Musik vieler Künstlerinnen und Künstler hier schon einmal gehört. Aber ich komme ohne Erwartungen und bin gespannt wie sich der Sound anhören wird", sagt Dominik. Die Musiker bekamen mehrere Locations, unter anderem das Schloss Wiespach, zur Verfügung gestellt.

>>>Hier geht es zur Homepage des "10 Volt" Festivals.<<<

Das könnte Sie auch interessieren:

Gesundheitsfaktor Waldbaden für die Gesundheit
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.