Werkstattbrand in Seeham
Feuerwehr Seeham löschte Werkstattbrand

Die FF Seeham konnte den Brand rasch löschen | Foto: FF Seeham
3Bilder
  • Die FF Seeham konnte den Brand rasch löschen
  • Foto: FF Seeham
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer

Brand in einem Seehamer Werkstadt. Bewohner wollten selbst ergebnislos Löschen. Freiwillige Feuerwehr Seeham konnten schlimmeres verhindern. 

SEEHAM. Am 02. Februar ereignete sich gegen 16 Uhr in Seeham ein Brandereignis. In einer Werkstatt, die an ein Wohnhaus angrenzt, entstand im Bereich eines Kaminofens, vermutlich durch Herausfallen von Brennmaterial, ein Feuer.

Löschversuch scheiterte

Durch sofortige Löschversuche mit einem Wasserschlauch konnte das Feuer nicht mehr eingedämmt werden. Erst durch das rasche Einschreiten der Feuerwehr wurde der Brand gelöscht und ein Ausbreiten auf das benachbarte Wohnhaus verhindert.

Einsatz der Feuerwehr im Detail

Beim Eintreffen der FF Seeham an der Einsatzstelle wurde jedoch klar, dass eine großflächigere Brandausbreitung durch das engagierte Eingreifen von Seehamer Feuerwehrmitgliedern “in Zivil” (Anrainer/Passanten) verhindert werden konnte.

Diese hielten den Brand mit der naheliegenden, stationären Schnellangriffsausrüstung des benachbarten Biomasseheizwerks in Schach.

Mithilfe von schwerem Atemschutz und einem HD- bzw. C-Rohr konnte der Brand in kurzer Zeit gelöscht werden. Anschließend wurde ein Teil der Innenschalung entfernt und mithilfe der Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert. Nachdem keine sichtbaren Wärmequellen mehr vorhanden waren und die Einsatzstelle von der Polizei freigegeben wurde konnten noch abschließende Aufräumarbeiten durchgeführt werden. Schlussendlich wurde bis 19:00 Uhr eine Brandwache abgestellt.

Weitere Beiträge

Volksschule in Wals ist nur eines von vielen Projekten
Panoramablick von der Gaisbergspitze
Das Windpark-Projekt steht derzeit noch still

Weitere Beiträge aus dem Flachgau HIER
Weitere Beiträge von Martin Schöndorfer HIER

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.