Fest für Geflüchtete
Herbstfest im Grundversorgungsquartier Puch

Die Kinder im Bann der Clownvorstellung | Foto: Rotes Kreuz Salzburg
6Bilder
  • Die Kinder im Bann der Clownvorstellung
  • Foto: Rotes Kreuz Salzburg
  • hochgeladen von Philip Steiner

Am vergangenen Freitag organisierte das Rote Kreuz im Grundversorgungsquartier in Puch ein Herbstfest für geflüchtete Kinder und Jugendliche. Mit viel Spiel und Spaß versuchte man diesen jungen Menschen eine Freude zu bereiten.

PUCH. Gemeinsam mit der Firma POS-Marketing veranstaltete das Rote Kreuz am 23. September in Puch bei Hallein ein Herbstfest für ukrainische Kinder und Jugendliche. Geboten wurde ein buntes Programm mit Clownvorstellung, Kinderschminken und Kinderfitness sowie einem Kuchenbuffet.

Herbstfest im Quartier

Nachdem vor einigen Wochen bereits erfolgreich eine Spendensammlung vollzogen wurde, veranstaltete nun die Firma POS-Marketing im Grundversorgungsquartier Puch am Freitag, den 23. September, ein Fest für die dort beherbergten ukrainischen Kinder und Jugendlichen. 
Ziel des Ganzen war es, diesen Kindern, die aufgrund des Krieges und der Flucht teils sehr traumatisierende Erfahrungen machen mussten, ein Stück Normalität zu schenken. Mit viel Engagement bemühte man sich, ihnen Freude zu bereiten.

Vor allem das Kinderschminken bereitetet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sichtlich Freude. | Foto: Rotes Kreuz Salzburg
  • Vor allem das Kinderschminken bereitetet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sichtlich Freude.
  • Foto: Rotes Kreuz Salzburg
  • hochgeladen von Philip Steiner

„Vor ein paar Wochen haben wir den geflüchteten Menschen im Grundversorgungsquartier bereits Alltagsgegenstände, Kleidung und auch Spielsachen übergeben. Die Freude und Dankbarkeit darüber waren überwältigend. Unserem Team und mir war sofort klar: Wir möchten uns weiter engagieren“, erklärt Thomas Dullinger, der Geschäftsführer der POS Marketing GmbH.

"Mutige Herzen"

Bereits seit 2014 ist POS-Marketing mit ihrem Projekt "Mutige Herzen" ein wichtiger Mitstreiter des Salzburger Roten Kreuz. Begeistert über das Fest am vergangenen Freitag zeigte sich auch der Hausleiter des Quartiers in Puch.

 „Gerade für unsere jungen Bewohnerinnen und Bewohner wünsche ich mir ein Stück unbeschwerte Kindheit zurück: lachen, spielen, Spaß haben, einfach mal die Sorgen hinter sich lassen und wieder Kind sein.“
Stefan Gaßner, Hausleiter.

Derzeit sind im Grundversorgungsquartier in Puch circa 200 Personen untergebracht. Unter ihnen befinden sich 48 Kinder und Jugendliche, die jünger als 15 Jahre sind.

Hausleiter Stefan Gaßner mit Kamilia, einer begeisterten Besucherin des Fests. | Foto: Rotes Kreuz Salzburg
  • Hausleiter Stefan Gaßner mit Kamilia, einer begeisterten Besucherin des Fests.
  • Foto: Rotes Kreuz Salzburg
  • hochgeladen von Philip Steiner

Ein buntes Unterhaltungsprogramm

Bei dem Fest am vergangenen Freitag wurde den Kindern und Jugendlichen wahrlich ein abwechslungsreiches Programm geboten. Von der professionellen Clownvorstellung bis zu Kinderschminken, Kinderfitness mit Personal Trainer und einigen Bastel- und Spielstationen wurde so einiges geboten. Das Endergebnis war ein sehr fröhliches Durcheinander. Damit der kleine Hunger zwischendurch nicht zu groß wurde, gab es auch ein feines Kuchenbuffet. Eines der kulinarischen Highlights für die kleinen Schleckermäuler war dann noch eine kleine Eisdiele der Firma Icezeit Salzburg. 

Eindrücke vom Herbstfest. | Foto: Rotes Kreuz Salzburg
  • Eindrücke vom Herbstfest.
  • Foto: Rotes Kreuz Salzburg
  • hochgeladen von Philip Steiner

Freude an der Sache 

Freudig mit dabei waren auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von POS-Marketing. Fünfzehn von ihnen waren vor Ort und betreuten die unterschiedlichen Stationen. Mit dabei waren auch ihre eigenen Kinder.

Herbert Wieser, der stellvertretende Migrationsleiter beim Roten Kreuz zeigte sich sehr erfreut und dankbar für das tolle Event.

„Das ist gerade sehr wichtig für die Kinder – und auch die Erwachsenen. Niemand weiß, wie lange die Situation noch so anhalten wird oder ob oder wann die Familien überhaupt zurückkönnen. Da tut es gut, sich willkommen zu fühlen, etwas anzukommen und sich bei uns in Österreich integrieren zu können. Einen herzlichen Dank an die Firma POS-Marketing und den engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ein so gelungenes Fest ermöglichen.“
Herbert Wieser, Rotes Kreuz Salzburg

Herbert Wieser, Thomas Dullinger und Stefan Gaßner bei der Eisausgabe. | Foto: Rotes Kreuz Salzburg
  • Herbert Wieser, Thomas Dullinger und Stefan Gaßner bei der Eisausgabe.
  • Foto: Rotes Kreuz Salzburg
  • hochgeladen von Philip Steiner

Das könnte dich auch interessieren:

1.000 Salzburger gingen zum "Klimastreik" auf die Straße
"Lese schon seit dem Kindergarten"

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.