Kein Grund sich zu schämen!

Friedl Bahner, Obmann des Kulturforums Hallein, erklärt: „Jeder Besucher ist bei uns herzlich willkommen!“ | Foto: Kulturforum Hallein
  • Friedl Bahner, Obmann des Kulturforums Hallein, erklärt: „Jeder Besucher ist bei uns herzlich willkommen!“
  • Foto: Kulturforum Hallein
  • hochgeladen von Theresa Kaserer-Peuker

Die Schwellenangst sei eventuell zu hoch, die Scham vielleicht zu groß, meint Friedl Bahner, Obmann des Kulturforums Hallein. Weil der Andrang auf Pässe der Aktion „Hunger auf Kunst & Kultur“ im Tennengau eher mäßig sei. Dabei gibt es keinen Grund, sich zu schämen. Mit dem Pass kommen finanziell Benachteiligte kostenlos in kulturellen Genuss.

TENNENGAU (tres). „Wir freuen uns über jeden Besucher unserer Veranstaltungen, egal ob er Eintritt bezahlt oder ob er gratis mit dem Kultur-Pass hereinkommt“, sagt Bahner. Die Aktion „Hunger auf Kunst & Kultur“ unterstützt mit den Kultur-Pässen Menschen, die sich in finanziellen Engpässen befinden und sich deshalb den Eintritt in kulturelle Veranstaltungen nicht leisten können. „Es ist wichtig, dass diese Menschen aus dem kulturellen Leben nicht ausgeschlossen werden“, betont der Kulturforums-Chef, der darauf angesprochen, was Kunst und Kultur für ihn selbst sei, kurz und bündig mit „Lebenselixier“ antwortet.

In der „Laube“ gibt es den Pass
Der Kultur-Pass ist eine Aktion, die vom Dachverband Salzburger Kulturstätten, der Laube GmbH, der Salzburger Armutskonferenz und des Theaters ecce initiiert wurde, finanziert werden die Karten durch Spendenrichtungen, Privatpersonen, Institutionen und Firmen. Mit dem Ausweis, der gratis ist, kommen die Begünstigten im Tennengau kostenlos in alle Veranstaltungen des Kulturforums Hallein, er gilt auch für die Bad Dürrnberger Konzerte, den Jakobisaal in Puch/St. Jakob, das Keltenmuseum Hallein, das Theater bodi end sole, die Theaterschachtel Hallein und für Konzerte in der Zone 11. (Info: www.forum-hallein.at, Tel. 06245/80882). Den Pass selbst erhält man im Bezirk Hallein in der Laube GmbH Hallein, Davisstraße 7, Tel. 06245/70719. Voraussetzung für den Bezug des Kultur-Passes ist Armut bzw. Armutsgefährdung. Für einen Einpersonenhaushalt ist das z. B. ein zwölfmaliger Monatsbezug von höchstens 994 Euro netto. Alle Infos dazu auf www.kunsthunger-sbg.at, Tel. 0699/17071914 oder im Kulturforum Hallein, Mauttorpromenade 6.

Kultur: wichtig für die Jugend
Es gibt auch Kulturpässe für Kinder. Gerade das sei besonders wichtig, findet Friedl Bahner: „Mit Kultur wird ein anderes Weltbild geschaffen, beides lenkt auch vom vielleicht eher tristen Alltag mit Geldsorgen ab und schafft ein positiveres Lebensgefühl. Ich schätze es sehr, wenn Eltern ihre Kinder dementsprechend fördern - auch wenn sie selbst sich vielleicht für Kunst nicht interessieren.“ Im Tennengau wird der Pass zur Zeit noch sehr wenig in Anspruch genommen: Unter den rund 15.000 Besuchern von Veranstaltungen des Kulturforums Hallein waren z. B. nur 30 mit Pass. Auch Walter Reschreiter von der Laube GmbH würde sich freuen, „wenn sich mehr Personen trauen, den Pass in Anspruch zu nehmen“.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.