Land stellt "Salzburg 2050 Partnerbetriebe" vor

Land und WKS stellen "Salzburg 2050 Partnerbetriebe" vor,
im Bild v. li: Konrad Steindl WKS Präsident, LH-Stv. Astrid Rössler, | Foto: LMZ Franz Neumayr/SB
2Bilder
  • Land und WKS stellen "Salzburg 2050 Partnerbetriebe" vor,
    im Bild v. li: Konrad Steindl WKS Präsident, LH-Stv. Astrid Rössler,
  • Foto: LMZ Franz Neumayr/SB
  • hochgeladen von Sylvia Schober

KUCHL (sys). Das Förderprogramm "Salzburg 2050 Partnerbetriebe" stößt auf große Resonanz: Bereits ein halbes Jahr nach der Vorstellung durch das Land Salzburg und die Wirtschaftskammer (WKS) haben 14 Firmen aus fast allen Bezirken des Landes konkrete Fördervereinbarungen unterschrieben. "Diese Unternehmen tragen in vorbildlicher Art und Weise zur Verwirklichung unserer Klima- und Energieziele bei", betonte Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Rössler heute, Montag, 5. Dezember, in einem Informationsgespräch.

Das Land hat es sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2050 ein klimaneutrales und energieautonomes Bundesland zu sein. "Dieses ehrgeizige Ziel erreichen wir nur mit starken Partnern an unserer Seite. Daher freue ich mich besonders, dass wir schon jetzt 14 Partnerbetriebe gefunden haben, die uns aktiv im Klimaschutz unterstützen", so Rössler weiter.

"Salzburgs Unternehmen haben längst die Vorteile von Investitionen in den Klima- und Umweltschutz erkannt", stellte WKS-Präsident Konrad Steindl fest. "Das trifft besonders auf jene Unternehmen zu, die am Förderprogramm 'Salzburg 2050 Partnerbetriebe' teilnehmen und die man zu Recht als Vorbilder im betrieblichen Umweltschutz bezeichnen kann. Sie leisten Besonderes für die Erreichung der ambitionierten Landesziele der Klima- und Energiestrategie Salzburg 2050."

Aber auch die Wirtschaftskammer selbst bekenne sich zu unternehmerischen Aktivitäten im Energie- und Umweltmanagement und hat das bereits 2011 nach der Reaktorkatastrophe von Fukushima mit einem Beschluss im Wirtschaftsparlament deutlich gemacht. Das zeige sich nicht nur durch die Beteiligung der WKS am sehr erfolgreichen umwelt service salzburg, betonte Steindl: "Darüber hinaus haben wir heuer unter anderem bei Veranstaltungen unsere Mitglieder zum Beispiel über alternative Fahrzeugantriebe informiert. Im kommenden Jahr stehen bei der Premiere des 'WKS-Energietages' erneuerbare Energieträger im Mittelpunkt."

Förderungen wie das Partner-Programm des Landes würden es den Unternehmen erleichtern, in Umweltmaßnahmen zu investieren und dadurch sowohl ökonomisch als auch ökologisch erfolgreich zu sein, ist Steindl überzeugt.

Förderungen für Umweltmaßnahmen

Das neue Förderprogramm "Salzburg 2050 Partnerbetriebe" ermöglicht es den Betrieben, noch klimafreundlicher und energieeffizienter zu arbeiten. Gefördert werden verschiedene Maßnahmen im Klima- und Energiebereich, von der Errichtung einer Photovoltaik-Anlage über Gebäudesanierungen bis zur Anschaffung von Elektroautos, um nur einige Beispiele zu nennen. Unterstützung erhalten die Unternehmen dabei vom umwelt service salzburg (uss), einer von Land, WKS, Salzburg AG und Lebensministerium getragenen Institution. Das umwelt service salzburg berät die Partnerbetriebe und schlägt ihnen sinnvolle klima- und energierelevante Maßnahmen vor. Setzt der Betrieb mindestens zwei Maßnahmen davon um, erhält er neben der Förderung des Bundes auch eine Förderung des Landes. Je nach Größe des Unternehmens kann diese bis zu 60 Prozent der Bundesförderung ausmachen. Im Gegenzug übernehmen die geförderten Betriebe die Ziele des Masterplans Klima & Energie 2020 in ihre Geschäftspolitik und machen dies auch öffentlich, beispielsweise auf ihrer Homepage.

"Gemeinsam mit unseren Beraterinnen und Beratern unterstützen wir die Salzburg 2050 Partnerbetriebe bestmöglich dabei, Energie und Ressourcen zu sparen. Ich freue mich, diese Betriebe durch umfassende Servicierung noch weiter motivieren zu können, den betrieblichen Umweltschutz voranzutreiben", so Sabine Wolfsgruber, Geschäftsführerin des umwelt service salzburg.

Geplant war es, zunächst zehn Betriebe in das Förderprogramm aufzunehmen. Aufgrund des großen Zuspruchs in der Salzburger Wirtschaft wurde nun mit 14 Unternehmen eine Partnerschaft bis zum Jahr 2018 abgeschlossen. Das Besondere dabei ist die heterogene Zusammensetzung der Partnerbetriebe, die ganz unterschiedliche Unternehmensgrößen und Branchenbereiche vorweisen.

Folgendes motiviertes Tennengauer Unternehmen wird das Land bei der Umsetzung der ehrgeizigen Klima- und Energieziele unterstützen:

Moldan Baustoffe GmbH & Co KG / Kuchl

Das Großunternehmen mit Firmensitz in Kuchl ist ein traditionsreicher, regionaler Hersteller und Händler von natürlichen Baustoffen. Dieses Großunternehmen engagiert sich schon länger für Energieeffizienz und Ressourcenschonung und hat vor Kurzem erfolgreich die Einführung eines nach EN ISO 50001 zertifizierten Energiemanagementsystems abgeschlossen. Die Partnerschaft soll das Unternehmen bei der Umsetzung einiger Maßnahmen im Energieeffizienzbereich unterstützen.

Land und WKS stellen "Salzburg 2050 Partnerbetriebe" vor,
im Bild v. li: Konrad Steindl WKS Präsident, LH-Stv. Astrid Rössler, | Foto: LMZ Franz Neumayr/SB
Land und WKS stellen "Salzburg 2050 Partnerbetriebe" vor,
mit im Bild:  LH-Stv. Astrid Rössler, Konrad Steindl WKS Präsident, Sabine Wolfsgruber GF umwelt service salzburg, | Foto: LMZ Franz Neumayr/SB
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.