Immobilien Tennengau
Wohnen im Tennengau

Durchschnittsgröße der verkauften Wohnungen im ersten Halbjahr 2020 (Verbücherungsdatum)
2Bilder
  • Durchschnittsgröße der verkauften Wohnungen im ersten Halbjahr 2020 (Verbücherungsdatum)
  • Foto: Re/Max
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer stadtNAH

Zum zweiten Mal in Folge ist der Wohnungsmarkt in Österreich nicht gewachsen, sondern zurückgegangen und zwar auf knapp über das Niveau von 2016, das viertbeste Ergebnis bisher.

WIEN/HALLEIN (mgs). Der Wohnungsmarkt in Österreich ist zum zweiten Mal in Folge nicht gewachsen, sondern zurückgegangen.

"Derzeit steht der Markt knapp über dem Niveau von 2016, das viertbeste Ergebnis bisher", so die REMAX-Immobilien-Experten. "Die verkauften Mengen konsolidieren sich wieder, die Durchschnittspreise steigen noch (+4,4 Prozent), aber nur mehr gut halb so stark wir im Vorjahr (+7,6 Prozent). Damit liegt die Preissteigerung im ersten Halbjahr 2020 zwischen jener von 2018 und 2019.

Wohnungsmarkt schrumpft

Finanziell hat der Wohnungsmarkt an Bedeutung am Gesamt-Immobilienmarkt weiter eingebüßt. Sein Wertanteil ist im ersten Halbjahr weiter zurückgegangen, vom Höhenflug 2017 mit 38,1 Prozent auf 34,4 Prozent heuer. Im Bundesland Salzburg wurden 2019 knapp weniger Eigentumswohnungsverkäufe durchgeführt. Im Bundesländerranking liegt Salzburg mengenmäßig auf Platz sechs. Die Preise hingegen liegen im österreichischen Spitzenfeld: Mit 261.335 Euro pro Eigentumswohnung hat das Bundesland Salzburg auch den Vorsprung auf Wien binnen Jahresfrist von +12.000 auf +20.000 Euro ausgebaut. Nur die westlichen Bundesländer haben ein höheres Preisniveau. In der Stadt wurden 2020 bis Juni 693 Verbücherungen registriert, um vier mehr als 2019. Der Tennengau verzeichnet 142 neue Wohnungsbesitzer. Das sind vier Wohnungen mehr als 2019.

Durchschnittsgröße der verkauften Wohnungen im ersten Halbjahr 2020 (Verbücherungsdatum)
Vergleich der verkauften Wohnungen nach Bezirken in Österreich

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen