Hallein
Ein Drittel der Berechtigten im Bezirk geht zur Wahl

Lokalaugenschein in der Salinenstadt  | Foto: Thomas Fuchs
3Bilder
  • Lokalaugenschein in der Salinenstadt
  • Foto: Thomas Fuchs
  • hochgeladen von Thomas Fuchs

Acht Listen treten in Hallein zu Wahl an: Ein Lokalaugenschein in der Salinenstadt zeigt, was die Wählerinnen und Wähler von der Politik erwarten.

Die Gemeindevertretungswahlen 2019 gingen mit der geringsten Wahlbeteiligung im Tennengau, 54,6 Prozent, über die Bühne. Damals erreichte die SPÖ 37,3 Prozent der Stimmen und lag damit geringfügig über der amtierende ÖVP (34,2 Prozent). Bei den Wahlen 2014 hatte die ÖVP noch 47,1 Prozent erreicht, die SPÖ kam damals nur auf 24,5 Prozent.

In Hallein sind 15.391 Personen wahlberechtigt, also gut ein Drittel der Bevölkerung im Bezirk. Danach kommt Abtenau mit 4.842, Adnet mit 4.032 Wahlberechtigten, zum Schluß Krispl-Gaissau mit 731  und Rußbach mit 673 Wahlberechtigten. 

Drei neue Listen kommen bei dieser Wahl in Hallein hinzu: die KPÖ+, das FMÖ und die Bürgerliste Hallein. Der amtierende Bürgermeister Alexander Stangassinger (SPÖ) nimmt es gelassen: "Konkurrenz belebt das Geschäft. Unser Ziel ist es, Stimmen und Mandate zu halten und das Bürgermeisteramt zu verteidigen." Zur diesjährigen Gemeinderatswahl am Sonntag, 10. März, treten also insgesamt acht Listen an. 

Querelen im Rathaus sind ein großes Thema

"Wählen gehen ist für mich Pflicht. In vielen Ländern gibt es gar kein Wahlrecht", sagt eine Wählerin in Hallein. 

Ein Thema, das auf der Straße liegt, ist auch der Stil der Halleiner Politik. Vor Kurzem kamen Vorwürfe gegen den städtischen Wirtschaftshof auf. Hier schieden sich bei den befragten Wählern in Hallein die Geister. "Anonym und so kurz vor der Wahl, das ist wirklich eine Frechheit", sagt ein Wähler in Burgfried. Eine Wählerin in Rif sieht es anders: "Da schäme ich mich für Hallein. Es ist wichtig, dass so etwas bekannt wird." Viele befragte Wähler kritisieren vor allem die Querelen im Rathaus und wollen, dass sich hier der Stil ändert. 

Das könnte Sie auch interessieren:

Spannung in Puch und Bad Vigaun
Wahlkampfsplittter im Tennengau

Acht Listen rittern um die Stadt
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.