Landtagswahl Salzburg 2023
Noch zwei Stunden - Erste Wahllokale haben geschlossen

Landtagswahl Salzburg 2023: Erste Wahllokale haben bereits geschlossen. Ein Stimmungsbild aus der Marktgemeinde Kuchl und der Bezirkshauptstadt Hallein | Foto: Franz Neumayr
3Bilder
  • Landtagswahl Salzburg 2023: Erste Wahllokale haben bereits geschlossen. Ein Stimmungsbild aus der Marktgemeinde Kuchl und der Bezirkshauptstadt Hallein
  • Foto: Franz Neumayr
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer

Erste Wahllokale, wie in Kuchl, haben bereits geschlossen. In der Bezirkshauptstadt Hallein ist der Wahlgang noch in vollem Gang. Mit einer höchst unterschiedlichen Wahlbeteiligung.

Gehen sie am 23. April zur Landtagswahl Salzburg 2023?


KUCHL/HALLEIN. Der Wahlsonntag geht dem Höhepunkt entgegen. Erste Wahllokale haben bereits geschlossen. Darunter in der Marktgemeinde Kuchl. Dort geht es jetzt bereits um das Auszählen der einzelnen Wahlkarten. Die Wahlbeteiligung liegt hier bei 70 Prozent. Der Wahlkartenwähleranteil ist relativ hoch. Ein Stimmungsbild aus dem Tennengau in den Gemeinden Kuchl und Hallein.

KUCHL. In Kuchl haben die Wahllokale bereits um 14:00 Uhr geschlossen. Laut Bürgermeister Thomas Freylinger kann die Stimmung in Kuchl als gut bezeichnet werden. Noch liegt das Wahlergebnis nicht vor, aber eine hohe Wahlbeteiligung ist laut dem Wahlleiter schon gegeben.

In Kuchl haben die Wahllokale bereits um 14:00 Uhr geschlossen. Laut Bürgermeister Thomas Freylinger  liegt das Wahlergebnis nicht vor, aber eine hohe Wahlbeteiligung ist laut dem Wahlleiter schon gegeben. | Foto: Martin Schöndorfer, 2022
  • In Kuchl haben die Wahllokale bereits um 14:00 Uhr geschlossen. Laut Bürgermeister Thomas Freylinger liegt das Wahlergebnis nicht vor, aber eine hohe Wahlbeteiligung ist laut dem Wahlleiter schon gegeben.
  • Foto: Martin Schöndorfer, 2022
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer

"Mit 70 Prozent Wahlbeteiligung ist die Wahlbeteiligung in Kuchl sehr hoch. Wir hatten alleine 15. Prozent Wahlkartenwähler", informiert Bürgermeister Thomas Freylinger.

Bei der Landtagswahl 2018 war sie mit 69,9 Prozent ähnlich hoch. Wahlberechtigt waren in Kuchl 5.392 (2018: 5.381) Personen.

HALLEIN. Während in der Marktgemeinde Kuchl bereits alle Stimmen ausgezählt werden, ist dies in der Bezirkshauptstadt Hallein nur bei den Wahlkarten möglich.

"Wir haben 1.300 Wahlkarten in Hallein. Diese werden gegenwärtig gerade ausgezählt", so der Wahlkampfleiter, Bürgermeister Alexander Stangassinger. 

Angesprochen auf die Wahlbeteiligung in Hallein, zeichnete der Bürgermeister ein eher unterschiedliches Bild.

"Wir haben 1.300 Wahlkarten in Hallein. Diese werden gegenwärtig gerade ausgezählt", so der Wahlkampfleiter, Bürgermeister Alexander Stangassinger.  | Foto: Thomas Fuchs
  • "Wir haben 1.300 Wahlkarten in Hallein. Diese werden gegenwärtig gerade ausgezählt", so der Wahlkampfleiter, Bürgermeister Alexander Stangassinger.
  • Foto: Thomas Fuchs
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer

"Ich habe am Vormittag alle Wahllokale abgefahren. Dabei hat sich ein sehr unterschiedliches Bild geboten. Während es in einigen Wahllokalen eher ruhig zuging, war die Wahlbeteiligung in anderen hingegen hoch. Dieses Bild kann sich aber im Laufe des Tages noch geändert haben", so Alexander Stangassinger.

In Hallein sind bei der Landtagswahl Salzburg 2023 genau 13.674 Personen Wahlberechtigt (2018: 13.820). Die Wahlbeteiligung lag 2018 bei 59,4 Prozent. 

LANDTAGSWAHL SALZBURG 2023

Wahlergebnisse aus dem Bezirk Hallein

Weitere Beiträge zur Wahl

Die Wahllokale im Tennengau haben geöffnet
Heute wird gewählt - Blick in die Gemeinden
Wahlkartenregeln wurden verschärft

Weitere Beiträge aus dem Tennengau HIER
Weitere Beiträge von Martin Schöndorfer HIER

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.