EU-Wahl
So hat der Tennengau gewählt

Symbolbild: der Tennengau hat ÖVP gewählt. | Foto: Unsplash
  • Symbolbild: der Tennengau hat ÖVP gewählt.
  • Foto: Unsplash
  • hochgeladen von Karina Langwieder

Am Sonntag, 26. Mai 2019, fand die EU-Wahl statt. Die Bezirksergebnisse gibt es hier.

TENNENGAU. Im gesamten Bezirk Hallein geht die ÖVP mit großem Abstand in Führung (44,51 Prozent), sie konnte im Vergleich zur letzten EU-Wahl um 11,4 Prozentpunkte mehr Stimmen gewinnen und verzeichnet ein Plus in jedem einzelnen Bezirk. Platz zwei sichert sich die SPÖ mit 18,83 Prozent – sie muss aber einen Verlust von 2,23 Prozentpunkten der Stimmen verzeichnen und verliert in jedem Bezirk Wähler. Die FPÖ hatte bei der letzten Wahl noch deutlich mehr Stimmen (17 Prozent), diesmal erhält sie nur mehr 13,97 Prozent. Die Grünen erreichen 13,25 Prozent der Stimmen. Das sind allerdings etwas weniger als bei der vorigen Wahl (14,32 Prozent). Sie gewinnen an Stimmen in Abtenau, Bad Vigaun, Hallein, Krispl, Rußbach. Die Neos landen mit 7,93 Prozent im Tennengau auf Platz fünf.

Bezirkshauptstadt wählt schwarz

In der Stadt Hallein gewinnt die ÖVP fast 10 Prozentpunkte an Stimmenzuwachs im Vergleich zur letzten EU-Wahl. Die SPÖ verliert geringfügig, die FPÖ muss fast 5 Prozentpunkte der Stimmen abgeben. Gewinner sind die Grünen und die Neos, die sich jeweils um 1,55 Prozentpunkte (Grüne) und 0,41 Prozentpunkte (Neos) steigern konnten.

Rußbach lässt sich nicht abschrecken

Auffällig im Bezirk ist, dass die FPÖ in jeder Tennengauer Gemeinde im Vergleich zur letzten EU-Wahl teils gewaltig an Stimmen verloren hat. Nur in Rußbach nicht: Dort konnte sie 16,10 Prozent erzielen, das ergibt eine Steigerung von 6,32 Prozentpunkten. Bürgermeister Karl Huemer hat keine Erklärung dafür, warum das so ist. Er denkt aber, die Stammwählerschaft der Freiheitlichen habe sich wohl vom Skandal nicht abschrecken lassen.

Die Bezirksergebnisse in grafischer Form gibt es hier.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.