Steuerlöscher Hallein
Steuerexperten der Arbeiterkammer geben Auskunft
Info-Beratungen zur Arbeitnehmerveranlagung vom 1. bis zum 5. März in der Arbeiterkammer Hallein. Tipps von Steuerexperten zu Homeoffice, Familienbonus und der Arbeitnehmerveranlagung.
HALLEIN. In den letzten beiden Jahren sind die Preise für Energie, Wohnen, Lebensmittel oder Konsumgüter zum Teil drastisch erhöht worden. Angesichts dieser Entwicklung kann es sich niemand leisten, zu viel Steuern zu bezahlen. Um die Arbeitnehmerveranlagung (Anmerkung: früherer Jahressteuerausgleich) für eine möglichst breite Bevölkerungsgruppe zu ermöglichen, wird gemeinsam von der Arbeiterkammer Salzburg (AK) und dem Österreichischen Gewerkschaftsbund (ÖGB) seit Jahren die "Steuerlöscher-Aktion" durchgeführt.
Absetztitel Homeoffice
„Eine Beratung zahlt sich aus: Im vergangenen Jahr konnten unsere Expertinnen und Experten im Schnitt für jedes beratene Mitglied 1.100 Euro an zu viel bezahlter Steuer zurückholen“, sagt AK Präsident Peter Eder.
Nachdem in der Vergangenheit Fragen zu Familienbonus, Krankheitskosten und berufsbedingten Ausgaben im Fokus gestanden sind, wird erwartet, dass es heuer verstärkt Anfragen zum Thema Homeoffice geben wird.
„Zwar wird die Homeoffice-Pauschale bereits automatisch berücksichtigt, über die Pauschale hinausgehende Ausgaben müssen jedoch separat eingegeben werden“, informiert AK-Steuerexperte Peder Lederer,
der auch auf die Möglichkeit hinweist, ergonomisches Büromobiliar von der Steuer abzusetzen.
Familienbonus nutzen
Neben Beschäftigten im Homeoffice rät Lederer insbesondere Niedrigverdienerinnen und -verdienern sowie Familien dazu, die Beratung in Anspruch zu nehmen.
„Die Sozialversicherungsrückerstattung wurde erhöht und beträgt nun maximal 1.150 Euro“, weiß Lederer.
Auch in Sachen Familienbonus zahlt sich oft eine Beratung aus.
„In vielen Fällen lohnt eine Aufteilung auf beide Elternteile, um den vollen Betrag zu erhalten. Beim Steuerlöscher schauen wir uns genau an, wie das Optimum herausgeholt werden kann“, so der Experte.
Vom 1. bis 5. März führen die Steuerexperten der Kammer ihre Beratungen in der AK-Bezirksstelle Hallein durch. Um eine Terminreservierung wird von Seiten der AK ersucht.
Termin sichern
Der AK/ÖGB-Steuerlöscher wird in der AK-Zentrale und in allen Bezirksstellen angeboten. Im Tennengau ist er von 1. bis 5. März in der Bezirksstelle Hallein zu Gast. Wer das Optimum bei seiner Arbeitnehmerveranlagung rausholen will, kann jetzt noch einen Termin über die AK/ÖGB-Steuerlöscher-Hotline 0662/86 87 86 buchen.
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