Red Bull Preis
Wissens-App Audvice startet jetzt in Kanada durch

Sophie Bolzer und Erfan Ebrahimnia können ihre App jetzt einem Weltpublikum präsentieren.
  • Sophie Bolzer und Erfan Ebrahimnia können ihre App jetzt einem Weltpublikum präsentieren.
  • Foto: Audvice
  • hochgeladen von Thomas Fuchs

Sophie Bolzer und Erfan Ebrahimnia von der Fachhochschule Salzburg haben die Jury mit ihrer Wissens-App überzeugt. Auf die beiden wartet jetzt eine Reise nach Toronto. 

PUCH BEI HALLEIN/TORONTO. Universitäten und Fachhochschulen sind oft die Geburtsstätte von bahnbrechenden Ideen und Projekten: Durch die Red Bull Basement University sollen die Ideen-Schmieden mit einer globalen, kollaborativen Plattform für Studierende an Unis und Fachhochschulen zusätzlich gefördert werden. 25 teilnehmende Länder, über 1.400 Projekteinreichungen und 260.000 Votes für die unterschiedlichen Startups: Auch in Österreich haben sich zahlreiche Startups für das sechswöchige Mentoren-Programm inklusive viertägigem Startup-Workshop von 12. bis 15. Dezember 2019 in Toronto, Kanada, beworben – und jetzt steht das Gewinner-Projekt fest. Das Salzburger App „Audvice“.

Audvice – Spotify für Lernende

Audvice sammelt Wissen in kurzen Audio-Tracks, die einfach downgeloadet, in Playlists importiert und immer und überall gestreamt werden können. Die Themen-Palette ist bunt und deckt verschiedenste Studienrichtung ab – von Betriebswirtschaftslehre bis Geschichte. „Die Idee kam mir während meines Studiums“, erzählt Sophie Bolzer. „Ich bin immer zwischen Salzburg und Innsbruck gependelt und haben schnell bemerkt, dass mir dadurch wichtige Lernzeit abgeht. Deswegen habe ich dann angefangen, mir Sprachmemos für die Prüfungsvorbereitung aufzunehmen und diese dann unterwegs nachzuhören. Das hat so gut funktioniert, dass ich aus meiner persönlichen Lösung des Problems gemeinsam mit Erfan die Idee zur App ‚Audvice‘ weiterentwickelt habe.“

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen