"D' Musi is für mi a Lebensg'fühl"

"Unfassbar war dieser Moment, als wir die Bühne im Olympiastadion betraten und vor so vielen Leuten spielen durften", erinnert sich Mike Winkler. | Foto: Angelika Pehab
3Bilder
  • "Unfassbar war dieser Moment, als wir die Bühne im Olympiastadion betraten und vor so vielen Leuten spielen durften", erinnert sich Mike Winkler.
  • Foto: Angelika Pehab
  • hochgeladen von Angelika Pehab

ABTENAU. Mit seiner Band "Johanns Erben" stellte er die Vorgruppe von Andreas Gabalier beim Megakonzert im Münchner Olympiastadion. Über 70.000 Menschen jubelten, als die ersten Töne angespielt wurden. Für den Abtenauer Mike Winkler war "einfach nur Musik machen" schon immer ein Lebenstraum.

<f>Vom Lammertal ins Olympiastation nach München. Wie geht das?
MIKE WINKLER:</f>
Musik ist von klein auf meine Leidenschaft. Alles begann mit der Band Los Luceritos, die ich mit meinem Bruder und Freunden gegründet habe. Durch meine Arbeit als Tontechniker kam ich zu den Sumpfkröten und von da aus dann vor einigen Jahren direkt auch zu Johanns Erben.
<f>
Und die Erben sind im gleichen Management wie Gabalier?</f>

Ja genau. Wir sind im gleichen Management wie Andreas Gabalier. Durch das Management und Andreas bekamen wir die Chance, als Vorband in München zu rocken.

<f>Wie war das Gefühl, als ihr das Stadion betreten habt?</f>

Es war unglaublich. Das Herz hat einen Satz gemacht und mit dem ersten Ton wandelte sich die Aufregung in pure Energie. Das ist, was man als Musiker auf der Bühne so liebt. Und das hat sicher Suchtpotenzial.

<f>Wie kann man da noch am Boden bleiben?</f>
Boah, da muss man echt total aufpassen. Meine Freundin Anne und meine Familie, aber auch meine Heimat und die Natur lassen mich auf das Wesentliche besinnen. Und das Bodenständige ist ja auch, was die Fans schätzen.
<f>
Klingt nicht nach Rockstar-Klischee?</f>

Nein, gar nicht. Vor und während der Show wird kein Alkohol getrunken und die weiblichen Fans sind natürlich auch kein Thema. Um mich fit zu halten braucht es schon auch Sport, gute Ernährung und Vitamine. Der Rock'n'Roll spielt sich nur auf der Bühne ab, danach bin ich wieder der private Mike.

<f>München bleibt nicht die letzte große Bühne.</f>
(lacht) Gott sei Dank nicht. Ende August spielen wir noch zwei Open-Air-Konzerte als Supporting Act von Andreas bei seinen Heim Open Air's in Schladming wo wieder ein rießen Publikum mit dabei sein wird.

<f>Je mehr Leute, desto emotionaler?</f>

Das würde ich so gar nicht sagen. Total intensiv ist das Gefühl immer, wenn wir bei der Weihnachts-Charitytour beispielsweise zugunsten von schwerkranken Kindern spielen, die dann auch selbst beim Konzert dabei sind. Da haben wir ein Programm zum Nachdenken, Aufrütteln und Runterkommen vom Gas. Und da haben wir selbst oft Tränen in den Augen.
<f>
Apropos Aufrütteln. Nutzt ihr die Bühne – wie andere Künstler – für politische Anliegen?</f>

Als Band insgesamt eigentlich nicht. Wer mich kennt, weiß aber schon, dass ich liberal eingestellt bin. Jeder darf seine Meinung haben und diese sagen, solange er andere damit nicht in ihrer Freiheit stutzt. Es geht mir um Zusammenhalt. Nicht verstehen kann ich aber, wie man die Gesellschaft mit Angst und Panik auseinandertreibt.

<f>Gab es je einen Plan B zur Musik?</f>

Ich habe zwischendurch begonnen, an der Pädak zu studieren, um Volksschullehrer zu werden. Dieses Vorhaben musste ich aber nach einem Semester abbrechen, weil ich bei den Sumpfkröten die Möglichkeit hatte, das hauptberuflich zu machen. Zwischendurch schreibe ich übrigens auch Kinderlieder.
<f>
Wie klingt die ganz persönliche Zukunftsmusik?</f>

Meine Wurzeln liegen im Reggae, in gelebter und ehrlicher Musik, durchaus mit Spiritualität dahinter. Dieses Lebensgefühl würde ich gerne noch länger und mit eigenen Liedern an die Leute bringen. Und ja, ich liebe Kinder. In einigen Jahren ist die Familienplanung sicher ein Thema.

Lesen Sie dazu auch den Bericht von den BB Pongau: "Du musst als Vorband die Leute erst erobern"

_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über coole Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081
<iframe src="https://wat.atms.at/rp/yj1VwhN3lUbiWej" frame border="0" width="100%" height="350px"></iframe>

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.