Viele Kinder haben zu viel Druck

Auch "Stopp!" zu sagen ist wichtig. Im Gruppentraining erproben die Kinder alternative Verhaltensweisen. | Foto: Rinner
6Bilder
  • Auch "Stopp!" zu sagen ist wichtig. Im Gruppentraining erproben die Kinder alternative Verhaltensweisen.
  • Foto: Rinner
  • hochgeladen von Theresa Kaserer-Peuker

PUCH/OBERALM (tres). "Es gibt viele Kinder, die leider ein geringes Selbstwertgefühl haben", weiß Barbara Rinner. Die Lerntrainerin aus Puch wundert sich immer wieder, dass es Kinder gibt, die auf die Frage: "Was kannst du besonders gut?" keine Antwort wissen.

Schulversager gibt es nicht

"Kinder glauben oft, sie sind nicht in Ordnung, wenn sie etwas nicht können", erklärt Rinner. Besonders Schulversagen nehmen sie oft sehr persönlich: "Die Lehrer haben Druck und geben den an die Eltern weiter und diese an die Kinder, wenn auch oft unbewusst." Es sei wichtig, den Kindern zu zeigen, "dass sie gut sind so wie sie sind - und liebenswert."

Der Bruder nervt?

Barbara Rinner bietet u. a. ein "SMS - Selbstbewusst - Mutig - Stark"-Gruppentraining für Mädchen von sieben bis zehn Jahren an. Kosten: 30 Euro pro Mädchen und Nachmittag.
"Mit einer reinen Mädchengruppe funktioniert das am besten", sagt die Lerntrainerin: "Es gibt speziell in diesem Alter Mädchen, die sehr schüchtern sind und die tun sich so oft schon schwer, aus sich herauszukommen."

Im März starten wieder Gruppenkurse für Mädchen im Pfarrhof Oberalm. Was lernen Mädchen dort? "Wir stärken spielerisch das Selbstwertgefühl der Mädchen", sagt Rinner: "Und wir üben gemeinsam, wie man mit negativen Situationen umgehen kann, z. B.: Was mache ich, wenn mich mein Bruder so oft ärgert?"

Plötzlich ein aufrechter Gang

Immer wieder treten auch Lehrer an Eltern heran und raten ihnen, ihre Tochter bei einem Kurs von Barbara Rinner anzumelden, "wenn sich Kinder z. B. schwer tun, sich von der Mutter zu lösen."

Besonders freut Rinner das positive Feedback von Eltern: "Sie sagen mir, dass ihre Töchter mit schwierigen Situationen plötzlich anders umgehen und dass sie auch eine aufrechtere Haltung haben." Info-Tel. 0664 88602284

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.