Hartes Training vor der Linse

Heider | Foto: Thomas Kaserer
6Bilder

SALZBURG-RIF. Fotos von stählernen Körpern, die gerade das Maximum aus sich herausholen in Schwarz-Weiß. Solche und andere sehr persönliche Aufnahmen zeigt ein einzigartiges Fotoprojekt unter dem Titel "99%". Der Fotograf Thomas Kaserer, selbst Karate-Leistungssportler, hat in den vergangenen Monaten die Athletinnen und Athleten im Olympiazentrum Salzburg-Rif beim Training begleitet und bildlich festgehalten.

Sportliche Vernissage

Die Vernissage – in Kooperation mit dem Olympiazentrum – wird im Gusswerk Salzburg am 23. November ab 19.00 stattfinden. Angekündigt haben sich dafür u. a. Amer Hrustanovic (Ringen), Günter Matzinger (Behindertensport), Stephanie Bendrat (Leichtathletik), Mirjam Puchner (Ski Alpin) und Sebastian Graser (Para-Ski). Die Bilder werden nach der Vernissage, ab 27. November bis Weihnachten, im Eingangsbereich des ULSZ Rif öffentlich ausgestellt.

99 Prozent einer Performance ist Training

Weshalb aber hat Kaserer die Spitzensportler ausgerechnet beim Trainieren und nicht während eines Bewerbs abgelichtet? "99 Prozent der Zeit investiert ein Leistungssportler ins Training. Nach außen hin zählt oft nur das eine Prozent, das den Wettkampf ausmacht. An diesem Tag X muss der Sportler funktionieren. Von Sieg, aber auch Niederlage, wird gerne berichtet. Dass der Sportler auch im Training an seine Grenzen geht und alles aus seinem Körper rausholt, bleibt verborgen. Da ich selbst schon seit 15 Jahren Athlet bin, ist es mir ein Anliegen, die Trainingsleistungen in Bildern festzuhalten und zu zeigen, dass Profisportler nicht 'nur' im Wettkampf an ihr Limit gehen, sondern auch in der Vorbereitung die persönlichen Grenzen ausgelotet werden. Die Bilder zeigen die Realität – keine Werbeaufnahmen, keine gestellten Posen – nur die Sportler, die sich auf ihre Trainingseinheiten konzentrieren. "Für Schwarz-Weiß habe ich mich entschieden, weil ich den Fokus auf den wesentlichen Inhalt richten wollte", erklärt Kaserer sein Herzensprojekt.

———————————————————————————————————————————
Vernissage: 23. Nov., Beginn 19.00 Uhr
Ort: Gusswerk, Gebäude 10 E, Franz-Wolfram-Scherer-Strasse, 5101 Salzburg

Ausstellung: ab 27. November bis Weihnachten
Ort: Eingangsbereich des ULSZ Rif, Hartmannweg 4, 5400 Hallein
———————————————————————————————————————————

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.