4. Adventsonntag

Beiträge zum Thema 4. Adventsonntag

Versucht die Sonne durch die Wolken zu brechen, ergibt sich meist ein himmlisches Naturschauspiel. | Foto: Michael Strini

Dicht bewölkt, aber mild
So wird das Wetter am Sonntag im Burgenland

Dichte Wolken, aber milde Temperaturen prägen den Heiligen Abend. BURGENLAND. Am Heiligen Abend überwiegen meist dichte Wolken, nur vorübergehend lockert es laut Geosphere Austria im Burgenland mit sonnigen Abschnitten ein wenig auf. Auch lokale Schauer sind nicht auszuschließen, vor allem am Nachmittag. Im Nordburgenland bläst zeitweise lebhafter bis kräftiger West-Nordwestwind, im Süden ist es windschwach. Die Frühtemperaturen am 4. Adventsonntag liegen je nach Wind bei 3 bis 6 Grad, die...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
5 3

Schönen 4. Adventssonntag
Wanderfees Gedanken - Mögen wir alle ankommen in der WEIHnacht

Heute spielten wieder meine Gedanken und zwar mit dem Wort Weihnacht. Je nach Aussprache fühle ich verschiedene Assoziationen: Einerseits das herkömmliche Weihnachten mit Christkind und Geschenken, so wie ich es erlebte - ich würde es jetzt als den kindlichen Gedanken an Weihnachten nennen oder auch den kindlich magischen Gedanken.  Und dann WEIHnacht, in dem die Bedeutung von "WEIHE, WEIHEN" steckt - eine geweihte Nacht, eine gesegnete Nacht.  Was bedeutet das? Was gebe ich dem an Bedeutung?...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
Foto: Schimmer

4. Adventsonntag
Weihnachtsshopping in Mistelbach

MISTELBACH. Die einmalige Aktion den viertel Weihnachtssonntag zum Shoppen zu nutzen, wurde in Mistelbach's City besonders attraktiv gestaltet. Wer etwas in einem Innenstadtgeschäft gekauft hatte, durfte sich eine Runde durch Mistelbach kutschieren lassen. Auch der Streichelzoo war ein Publikumsmagnet. mima-Chef Manuel Bures zeigt zufrieden Bilanz: "Es war ein gelungener, stimmungsvoller 4. Adventsonntag mit einer tollen Frequenz."

  • Mistelbach
  • Karina Seidl-Deubner
1 5

Adventstimmung ...
Vierter Adventsonntag in Österreich 19. Dezember 2021

Adventssonntag Mit der Vesper am Vorabend des ersten Adventssonntags (in Österreich Adventsonntag) beginnt die Adventszeit und zugleich in den katholischen und evangelischen Kirchen das neue Kirchenjahr. Die Adventszeit endet am Heiligen Abend mit der ersten Vesper von Weihnachten. Die Adventszeit in der Westkirche dauert, je nachdem, wann sie beginnt, 22 bis 28 Tage und hat vier Sonntage. Der im Erzbistum Mailand gebräuchliche ambrosianische Ritus und der mozarabische Ritus, in denen der...

  • Triestingtal
  • Robert Rieger
Wir entzünden die 4. Kerze am Adventkranz - die Friedenskerze.  | Foto: Adobe Stock / Romolo Tavani

Gedanken
Gedanken zum 4. Adventsonntag

Besinnliche Gedanken zum 4. AdventwochenendeAm Sonntag zünden wir die vierte Kerze an unserem Adventkranz an. Die vierte und letzte Kerze des Kranzes steht für das Wort "Friede" und soll uns darauf vorbereiten, das die Ankunft Jesu nahe ist. "Friede" ist eine große Botschaft, eine Botschaft die gerade jetzt eine wichtige Rolle spielen, uns alle wieder näher zueinander bringen und die Gräben unter uns zuschütten soll.  Lassen wir uns beschenken und friedlich stimmen, vom Heiligen Kind in der...

  • Tirol
  • Osttirol
  • Sabine Oblasser
Am 4. Adventsonntag überträgt Servus TV den Gottesdienst live aus der Lienzer Stadtpfarre St. Andrä.  | Foto: Pfarre St. Andrä / Hildegard Gliber

Live Gottesdienst
Fernsehgottesdienst aus der Stadtpfarre St. Andrä

Servus TV überträgt den Sonntagsgottesdienst am 4. Adventwochenende live aus der Stadtpfarre St. Andrä. LIENZ. Am Sonntag, 19. Dezember, überträgt Servus TV einen Live-TV-Gottesdienst aus Osttirol.  Die Hl. Messe mit Dekan Franz Troyer am vierten Adventsonntag aus der Pfarrkirche St. Andrä in Lienz kann ab 9 Uhr live im Fernsehen mitverfolgt und mitgefeiert werden. Allen, die nicht die Möglichkeit haben, physisch an der Hl. Messe teilzunehmen, sei dieser Gottesdienst besonders ans Herz gelegt ,...

  • Tirol
  • Osttirol
  • Sabine Oblasser
Predigt für den 4. Adventsonntag zum Evangelium Lukas 1,26-38 von Irmgard Lehner, Leiterin der Pfarrgemeinde Wels - St.Franziskus. | Foto: Panthermedia
1 2

Predigt zum 4. Adventsonntag
"Die Hoffnung auf Weihnachten ist berechtigt"

Predigt für den 4. Adventsonntag zum Evangelium Lukas 1,26-38 von Irmgard Lehner, Leiterin der Pfarrgemeinde Wels - St.Franziskus. WELS. Ich stelle mir vor, es läutet bei meiner Haustür. Und draußen steht – ziemlich überraschend – ein Engel. Er erzählt mir, wie begnadet ich sei und wozu Gott mich berufen wolle. Meine Einwände löst er mit der Zusage von Gottes Mithilfe auf. Und er ermutigt mich mit Beispielen, wer sich sonst auch noch auf den Anspruch und Zuspruch des Engels eingelassen hätte....

  • Wels & Wels Land
  • Mario Born
das Herz wird weit, am Kranze brennen Kerzen - alle vier, und die wundersame Weihnacht, der heilige Abend naht; wünsche "Gesegnete Weihnachten"
12 29 3

Zu Bethlehem, da ruht ein Kind ...

Zu Bethlehem, da ruht ein Kind im Kripplein eng und klein. Das Kindlein ist ein Gotteskind - nennt Erd' und Himmel sein. Zu Bethlehem, da liegt im Stall bei Ochs und Eselein. Der Herr, der schuf das Weltenall - als Jesukindchen klein. Von seinem gold'nen Thron herab bringt's Gnad und Herrlichkeit. Bringt jedem eine gute Gab' - die ihm das Herz erfreut. Der bunte Baum, vom Licht erhellt, der freut uns gar sehr. Ach, wie so arm die weite Welt - wenn's Jesukind nicht wär'T Das schenkt uns Licht...

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
Ich wünsche Allen einen schönen 4.Adventsonntag. Plätzchenduft zieht durch das Haus, man freut sich auf ein paar Tage - ruhig und still. Weihnachtskarten trudeln ein und der heilige Abend nicht mehr weit.
5 23

Weihnachten ... von Jochim Ringelnatz

Weihnachten Liebeläutend ziehn durch Kerzenhelle, mild, wie Wälderduft, die WEIHNACHTSZEIT. Und ein schlichtes Glück streut auf die Schwelle: Schöne Blumen der Vergangenheit. Hand schmiegt sich an Hand im engen Kreise, und das alte Lied von Gott und Christ bebt durch Seelen und verkündet leise: Dass die kleinste Welt die größte ist.

  • Kärnten
  • Villach
  • Hildegard Stauder
Die Geburt Jesu in Bethlehem stellt einen Wendepunkt in der Menschheitsgeschichte dar. Gott steigt herab, um den Menschen in seiner Würde aufzuwerten.
2 1

Dem Leben trauen – weil Gott uns sucht

Gedanken zum 4. Adventsonntag Vor Kurzem hat man mich gefragt, was ich über Christen denke, die nur zu Weihnachten, also einmal im Jahr, in der Kirche auftauchen – im Pfarrer-Jargon auch U-Boot-Christen genannt? – Ich freue mich darüber, denn das ist, augenzwinkernd sei es gesagt, auch eine Form der Regelmäßigkeit. Weihnachten und Ostern erweisen sich in unserer Gesellschaft noch immer als die besten Medien. Damit sind sie gute Chancen, zu verkünden, was den Kern der Weihnachtsbotschaft und von...

  • Tirol
  • Landeck
  • Martin Frank Riederer OPraem
2

Wo Weihnachten draufsteht, muss Jesus drin sein

Der Mensch erhält von Gott her eine Würde, die ihm viele Mächtige dieser Welt verweigern. Kürzlich fragte jemand, was ich über U-Boot-Christen denke, die nur an Weihnachten auftauchen? – Schmunzelnd meinte ich: „…ist auch eine Form der Regelmäßigkeit!“ Weihnachten und Ostern - immer noch Top-Kirchentage - bieten uns die Chance, die Wahrheit Jesu zu verkünden: Neues Leben! Freilich, Gottes Menschwerdung und die Auferweckung der Toten bleiben eine Zumutung. In der Person und Gestalt des Jesus von...

  • Tirol
  • Landeck
  • Martin Frank Riederer OPraem
Foto: Franz Putz
2

Herbergsuche in Behamberg

BEHAMBERG. Am 4. Adventsonntag, den 18. Dezember, findet um 19 Uhr bei der Karlmayr-Kapelle das alljährliche Herbergsuchen statt. Es wird dazu recht herzlich eingeladen und es wird ersucht, soweit es möglich ist, mit Laternen zu dieser Andacht zu kommen. Die Sängerrunde „D`Huznbleiba“ wird diese Andacht mitgestalten und organisiert wird sie von den Pfarrgemeinderäten aus dieser Gegend.

  • Steyr & Steyr Land
  • Lisa-Maria Auer
Foto: pixabay.com

Konzert am 4. Advent

Das heurige Adventkonzert der Norbert Artner Musikschule St. Veit - Liebenfels - Kraig findet am 4. Adventsonntag, den 20. Dezember, ab 17 Uhr, in der Pfarrkirche Obermühlbach statt. Die Schüler und das gesamte Team der Musikschule freuen sich, nur wenige Tage vor Weihnachten, auf ein besinnliches Konzert. Wann: 20.12.2015 17:00:00 Wo: Pfarrkirche , 9300 auf Karte anzeigen

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Anna Sodamin
5

"Stiller sollt sein...wärmer soll wern"

so heißt das heurige Adventkonzert am 4. Adventsonntag (20.12.2015). zu dem die Liedertafel Schwertberg sehr herzlich einlädt. Der Chor probt schon seit Wochen für diese weihnachtliche Veranstaltung. Das gemischte Programm beinhaltet Lieder wie "Born to wear a Crown", "O du stille Zeit", "Grüß di Gott" usw. Der Solist Werner Buchberger wird "Adeste fidelis" singen und Sarah und Karola Landgraf spielen "Auf d'Weihnacht zua" auf Hackbrett und Harfe. Gemeinsam mit den Zwischentexten erwartet die...

  • Perg
  • Johanna Wastl
Einen schönen 4. Adventsonntag wünscht Harry und Renate
7 12

Adventfenster für den 21.12.2014

Advent... Jemand hat mir zugelächelt mir Mut gemacht mir zugehört mich um Rat gefragt Zeit für micht gehabt mir liebevoll auf die Schulter geklopft sich von mir führen lassen mir Vertrauen geschenkt mir die Hand gereicht mir die Sterne gezeigt mich ernst genommen. Jemand hat Weihnachten verstanden. Autor mir unbekannt.

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.