Flagship products

Beiträge zum Thema Flagship products

Vertreter der neun Projektpartner und Projektregionen haben in Bad Radkersburg nach drei Jahren gemeinsamer Arbeit für die Flagship-Products Bilanz gezogen.  | Foto: WOCHE

Flagship Products
Produktauslage mit großem Publikum

Drei Jahre lang hat man in EU-Projekt lokale Leitprodukte intensiv beworben. In der Parktherme Bad Radkersburg hat nun die Abschlusskonferenz des EU-Projekts "Flagship Products" stattgefunden. Drei Jahre lang haben neun Partner aus Slowenien und der Steiermark intensiv daran gearbeitet, Leitprodukte aus der Region vor den Vorhang zu holen. Auf steirischer Seite lag der Fokus auf den Produkten Käferbohne, Holunder und Aronia sowie Kren – die slowenischen Partner haben sich mit Honig, Milch und...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi
Bauen aufs Wasser: Dietmar Fuchs (Qualifizierungsagentur Oststeiermark), Mario Gruber, Erich Neuhold, Josef Sommer (v.l.).  | Foto: Pixelmaker.at

Fachkongress
Die große Auslage fürs Wasser

Bad Radkersburg war Bühne für Kongress rund um die Thermal- und Mineralwässer. „Neue Perspektiven für den Thermaltourismus“ sind im Zehnerhaus Bad Radkersburg im Fokus gestanden. Auf Initiative von Mario Gruber, Geschäftsführer vom Thermen- und Vulkanland Steiermark, hat erstmals ein internationaler Fachkongress für Thermal- und Mineralwasser stattgefunden. Zielgruppe waren u.a. Vertreter der Thermen, Gastronomie, Hotellerie und des Tourismus. Zu Gast war mit Josef Sommer auch der Obmann des...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi
Trainerin Gerlinde Mock (l.)  mit den Teilnehmern an der ersten Ausbildung zum Steirischen Wassersommelier. | Foto: Qua/Hirt

Thermen- und Vulkanland
Sommeliers empfehlen unsere Wasser

Der Weinsommelier oder etwa der Käsesommelier sind uns im Steirischen Vulkanland, der Hochburg der hochwertigen Lebensmittel, ein Begriff. Jetzt widmen sich spezielle Experten einem ganz besonderen flüssigen Schatz im Thermen- und Vulkanland – dem Wasser. Wie bei Wein und Saft hat auch das Wasser seinen eigenen Charakter, und passt damit zu bestimmten Gerichten besser oder weniger gut. Elf Absolventen einer spezifischen Ausbildung sind nun die ersten steirischen Wassersommeliers. Im Rahmen des...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger
Die Schülerinnen und Schüler verbrachten einen spannenden Tag, der sich rund um den Kürbis gedreht hat.  | Foto: Fachschule Stein

Regionale Leitprodukte
"Lehrstunden" rund um den Kürbis

Schüler des zweiten Jahrganges der Fachschule Schloss Stein beschäftigten sich im Zuge des Projektes „Flagship Products“ mit dem Thema Kürbis. In einem Workshop erhielten die Jugendlichen an drei Stationen Informationen über die Kultur, Verarbeitung und Verwendung der größten Beere der Welt. Als Expertin konnte man Eva Zach, Absolventin der Fachschule Schloss Stein bzw. vielfach ausgezeichnete Brotbäckerin und Direktvermarkterin in Fehring, gewinnen. Die praktische Umsetzung des Gelernten...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi
Erstmals fand beim Joglland Schulfest der LFS Vorau ein Genusskirtag statt
2

Joglland Schulfest mit Genusskirtag an der LFS Vorau

Zahlreiche Besucher waren trotz des Unwetters zum Joglland Schulfest mit Tag der Offenen Tür in die LFS Vorau gekommen. Aus Anlass „20 Jahre Absolventenverein der Schule“ fand heuer erstmals ein Genusskirtag mit zahlreichen „Stadl’n“ am Vorplatz der Schule statt. Dabei präsentierten die Schülerinnen auch Aronia und Holunder Produkte. Die Schule erhielt im Rahmen des Festaktes die Plakette „Gesunde Schule“ aus den Händen von Barbara Hauer von der SVB für das dreijährige Schulprojekt „Gesund und...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Franz Josef Putz
Leitprodukte touristisch nutzen: Die Projekverantwortlichen für das Interreg-Projekt "Flagship-Products" arbeiten auf Hochtouren an der Umsetzung.
2

Gartenfest Oststeiermark: Zwei Regionen mit einem Ziel

Beim Gartenfest Oststeiermark in Gleisdorf wurde das Interreg-Projekt „Flagship Products“ vorgestellt. Die Regionen Südost- und Oststeiermark sowie Pomurje und Podravje in Slowenien haben viele Gemeinsamkeiten, die nun in einem länderübergreifenden Projekt namens „Flagship Products“ zusammengefasst wurden. Ziel ist es, den Leitprodukten und den Stärken der Regionen eine Bühne zu bieten, sodass deren Einzigartigkeit im Tourismus verankert wird. Offiziell vorgestellt wurde das Projekt beim...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Alfred Mayer
Die Projektpartner aus Tourismus, Gastronomie, Hotelerie und Produktion wissen um die Kraft der Holunder- und Aroniabeere.

Holunder und Aronia geben hier den Ton an

Die heimischen Wunderbeeren Holunder und Aronia zeigen ihren Genuss- und Erlebnisreichtum. Auf Basis der kulturellen und wirtschaftlichen Gemeinsamkeiten haben die Tourismusregionen Ost- und Südoststeiermark sowie Pomurje und Podravje in Slowenien das Interreg-Projekt "Flagship Products" ins Leben gerufen und rücken die regionalen Genuss- und Erlebnisangebote rund um traditionelle Leitprodukte ins Rampenlicht. "Zwei dieser Leitprodukte im Thermen- und Vulkanland Steiermark sind Holunder und...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Roman Schmidt
Schülerinnen der Fachschule Vorau: Ein "Holundersafterl in Ehren" kann niemand verwehren. | Foto: FS Vorau
2

Unsere Region auf dem Teller

Die Qualifizierungsagentur Oststeiermark rückt gemeinsam mit den Fachschulen St. Martin landwirtschaftliche Leitprodukte in den Mittelpunkt. Die typisch steirischen Lebensmittel Kürbis, Apfel, Kren, Käferbohne und Holunder stellen einen Schwerpunkt im Agraranbau dar und decken nahezu den Gesamtbedarf auf dem österreichischen Markt. Die Qualifizierungsagentur Oststeiermark präsentiert im steirisch-slowenischen Interreg-Projekt „FLAGSHIP Products“ landwirtschaftliche Leitprodukte, aus denen die...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Waltraud Wachmann

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.