Gartenfest Oststeiermark: Zwei Regionen mit einem Ziel

Leitprodukte touristisch nutzen: Die Projekverantwortlichen für das Interreg-Projekt "Flagship-Products" arbeiten auf Hochtouren an der Umsetzung.
2Bilder
  • Leitprodukte touristisch nutzen: Die Projekverantwortlichen für das Interreg-Projekt "Flagship-Products" arbeiten auf Hochtouren an der Umsetzung.
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Die Regionen Südost- und Oststeiermark sowie Pomurje und Podravje in Slowenien haben viele Gemeinsamkeiten, die nun in einem länderübergreifenden Projekt namens „Flagship Products“ zusammengefasst wurden. Ziel ist es, den Leitprodukten und den Stärken der Regionen eine Bühne zu bieten, sodass deren Einzigartigkeit im Tourismus verankert wird. Offiziell vorgestellt wurde das Projekt beim diesjährigen Gartenfest Oststeiermark im Garten des Forum Klosters in Gleisdorf.

„Um heutzutage als Tourismusregion nicht nur erfolgreich zu bleiben, sondern noch erfolgreicher zu werden, muss man sich auf die Einzigartigkeit und die Stärken besinnen. Und davon gibt es gerade in den Projektregionen viele“, so Eva Luckerbauer, Geschäftsführerin von Oststeiermark Tourismus.

Aufgrund der kulturellen und wirtschaftlichen Gemeinsamkeiten sowie der erfolgreichen Kooperationen in den vergangenen Jahren wurde mit dem Projekt „Flagship Products“ die Zusammenarbeit intensiviert und ein gemeinsamer Auftritt geschaffen. So werden die beiden länderübergreifenden Gebiete als außergewöhnliche Tourismusregion gestärkt und neun zentrale, primär landwirtschaftliche Leitprodukte festgelegt. Ein Drittel davon gibt es in beiden Regionen, ein Drittel im österreichischen Teil, ein Drittel im slowenischen. Diese Leitprodukte sind nicht nur typisch für die Regionen, sondern auch landesweit (bzw. teilweise sogar weltweit!) Marktführer in punkto Produktion. Rund um das Projekt „Flagship Products“ wurden natürlich auch spezielle Tourismusangebote entwickelt, um die neun Leitprodukte für den Gast erlebbar und angreifbar zu machen. Die Rückbesinnung auf die Tradition und regionale Authentizität stehen dabei im Vordergrund – außergewöhnliche Genuss- und Erlebnisangebote für jede Zielgruppe machen dies anschaulich.

Die 9 Leitprodukte:

  • Beide Regionen: Wasser, Apfel, Ölkürbis
  • Südost- und Oststeiermark: Käferbohne, Holunder, Kren
  • Pomurje und Podravje: Brot, Milch, Honig
Leitprodukte touristisch nutzen: Die Projekverantwortlichen für das Interreg-Projekt "Flagship-Products" arbeiten auf Hochtouren an der Umsetzung.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.