Judasbaum

Beiträge zum Thema Judasbaum

Die Zierkirschen mussten aufgrund von Krankheit gefällt werden. Als Ersatz kommt nun der Judasbaum. | Foto: BV6
1

Richard-Waldemar-Park
Zierkirschen hielten Stress nicht aus

Im Richard-Waldemar-Park mussten sieben Zierkirschen gefällt werden. Eine Nachpflanzung folgt sofort. MARIAHILF. Mariahilf ist einer der kleinsten Wiener Gemeindebezirke. Aus diesem Grund sind auch die Grünflächen spärlich vertreten. Der Bezirk bemüht sich daher vor allem, den Baumbestand zu erhalten, um so ein bisschen Natur in der Stadt zu ermöglichen. So auch im Richard-Waldemar-Park. Hier befanden sich bis vor Kurzem sieben Zierkirschen. Diese mussten jetzt aber entfernt werden. Der Stress...

  • Wien
  • Mariahilf
  • Larissa Reisenbauer
2

Rätsel
Wer weiß, wie dieser Baum heißt?

Der Baum steht in einem vernachlässigten halbschattigen Budapester Garten, also nicht in den Tropen! Seine Besonderheit sind die pinken Blüten, die direkt vom Stamm heraus wachsen. Ich habe diese Bilder gerade von meinen Freunden zugeschickt bekommen. Sie fragen, ob ich wüsste, wie dieser Baum heißt. Leider weiß ich es nicht, und alle Recherchen blieben erfolglos. Vielleicht weiß es jemand von euch, liebe BZ-LeserInnen?... - Hurra! Eine Stunde nach meiner Frage hier hatte ich schon die Antwort:...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
28 45 4

Judasbaum

Der Gewöhnliche Judasbaum, auch kurz Judasbaum genannt, gehört zur Familie der Hülsenfrüchtler. Er ist in Südeuropa sowie Vorderasien heimisch und wird als Zierpflanze verwendet. Der Gewöhnliche Judasbaum wächst als sommergrüner, großer Strauch oder als kleiner Baum und erreicht Wuchshöhen von 4 bis 8, seltener auch 10 bis zu 13 Metern. Der Name Judasbaum gründet in der Legende, Judas Ischariot habe sich an einem solchen Baum erhängt (Mt 27,3–5 EU). Laut einer Erzählung des Mittelmeerraumes sei...

  • Wien
  • Landstraße
  • Birgit Winkler
43 43 3

Der Judasbaum im alten AKH

Immer wieder fasziniert dieser herrliche Zierbaum. Besonders im Frühling zur Blütezeit. Dieser Judasbaum (Cercis siliquastrum) ist ein besonders altes Exemplar und steht unter Naturschutz (Naturdenkmal). Hier gibt's weiteres zu diesen herrlichen Bäumen: https://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6hnlicher_Judasbaum Wo: Altes AKH, Campus, 1090 Wien auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Alsergrund
  • Heinrich Moser
Letztes Jahr habe ich ihn verpasst, aber heuer kam ich rechtzeitig vorbei :-)
14 19 2

Der Judasbaum im Alten AKH – Ein Naturdenkmal

Bis zu 2 Zentimeter große, rosarote, prächtige Blüten sprießen nicht nur aus Ästen und Zweigen, sondern auch direkt aus dem Stamm des Judasbaumes im zweiten Hof des Alten AKH Die Blütenpracht entfaltet sich im Frühling, noch bevor die Blätter austreiben. Der Baum besteht aus zehn Altstämmen und sehr vielen Jungtrieben. Kann er ungehindert wachsen, erneuert sich der Baum immer wieder von selbst. Gepflanzt wurde er vermutlich bereits im 18. Jahrhundert, gleichzeitig mit dem Bau der...

  • Wien
  • Alsergrund
  • Anna Dobnik

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.