Messing

Beiträge zum Thema Messing

Aus der Stadtpfarrkirche in Villach wurden heute Nacht fünf vergoldete Kerzenständer gestohlen. | Foto: Wastl

Villach
Vergoldete Kerzenständer aus Stadtpfarrkirche gestohlen

Unbekannte stahlen in der Nacht fünf vergoldete Kerzenständer aus der Stadtpfarrkirche in Villach. Ein Marienbild wurde ebenfalls beschädigt. VILLACH. Unbekannte Täter stahlen in der Nacht zum 1. März aus der Stadtpfarrkirche St. Jakob in Villach fünf vergoldete Kerzenständer aus Messing im Wert von mehreren Hundert Euro. Marienbild beschädigtAußerdem wurde ein Marienbild beschädigt, indem vom Bilderrahmen eine Metallverzierung herunter gerissen wurde. Der dadurch entstandene Schaden steht noch...

  • Kärnten
  • Villach
  • Thomas Dorfer
Wilhelm Leitner, der Kustos des Museums im Fürstenstöckl in Ebenau erklärt bei der Führung alles bis ins Detail. | Foto: Emanuel Hasenauer
3

Heimatmuseum
Einmal durch das Museum im Fürstenstöckl in Ebenau

Bei der Führung durch das Heimatmuseum im Fürstenstöckl in Ebenau taucht man in die Industriegeschichte des Ortes ein. Die Bezirksblätter Flachgau begleiteten den Kustos des Museums, Wilhelm Leitner für eine Führung durch das Museum. Die Schwerpunkte des Museums liegen auf der Eisen-, Messing- und Kupferverarbeitung durch die Landesfürsten. EBENAU. Bei der Führung durch das Heimatmuseum im Fürstenstöckl in Ebenau taucht man in die Industriegeschichte des Ortes ein. Die Bezirksblätter Flachgau...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Emanuel Hasenauer
Marie-Theres Holler und Heinrich Holler haben mittlerweile historische Messingklinken besorgt, mit welchen die ursprüngliche Ästhetik des Schlosses wieder hergestellt werden könnte.  | Foto: Gut Hornegg
2 Aktion 3

Preding
Schlossherren lösen Rätsel um 127 verschwundene Türklinken

Historische Bauwerke bergen oftmals faszinierende Legenden und Geheimnisse. So auch Schloss Hornegg in Preding, wo Marie-Theres Holler und ihre Familie vor einiger Zeit jahrelangem Rätselraten um 127 verschwundene Türklinken ein Ende setzen konnten.  PREDING. "Seit wir hier leben, frage ich mich, warum in diesem Schloss keine einzige originale Messingklinke mehr vorhanden ist", gibt Marie-Theres Holler, die mit ihren Geschwistern Heinrich Holler, Christiane Kada und Meinhard Holler dem...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Martina Schweiggl
21

Wiener Museen
Silberglanz und...

anderes im MAK. Es gibt eine Großausstellung mit 1000(!) Objekten zum Werk Josef Hoffmanns, des genialen österreichischen Architekten und Designers. Viele Objekte sind in Wien zuhause, wir kannten sie schon, trotzdem ist es eindrucksvoll, diese Zusammenstellung zu sehen. Hoffmann lebte von 1870 bis 1956. Er trug die Jugendstil-Bewegung mit, war Mitbegründer der Wiener Werkstätte, hat Wohnhäuser mitsamt kompletter Einrichtung inklusive Besteck und Trinkgläser entworfen, das Purkersdorfer...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
5

Wiener Spaziergänge
Wo ist der Glanz geblieben?

An der Ecke Schottengasse / Ring, vis à vis zur Votivkirche steht seit 1912 das "Haus am Schottentor". Eindrucksvoll; stilistisch vielleicht dem Historismus oder dem Neo-neo-Klassizismus zuzuordnen? Es war bis 2017 die Zentrale der Creditanstalt hier, auch, nachdem sie nicht mehr so hieß, sondern Bank Austria. Ich kannte den prachtvollen Kassensaal von alten Fotos. Ich war auch drinnen, aber es war streng verboten, zu fotografieren. Marmor, geschliffene Glasflächen. Edelhölzer, Intarsien....

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Herbert zeigt seine Kunstwerke. Er liebt Messing und interessiert sich für Technik.  | Foto: Zeiler
39

Messing und Anderes
Sammeln ist des Herberts Lust

ZENTRALRAUM / NÖ. "Gleich vorweg – das ist wie in einem Museum bei mir", klärt Herbert auf. Über zehntausend Messingstücke nennt er sein Eigen, aufgeteilt hat er sie teilweise in Nebengebäuden sowie im Keller seines Hauses in der Region. Das Sammeln war schon immer seine Leidenschaft: "Mit zehn Jahren habe ich Münzen gesammelt", erzählt er, dann jedoch hat er sie verkauft und im Gegenzug dazu zwanzig Schilling erhalten. Doch die Leidenschaft blühte erneut auf, das Material Messing hat's dem...

  • Tulln
  • Karin Zeiler
Der Chef nimmt sich für seine Kunden alle Zeit der Welt. Als Kunde genießt man die Beratung in edlem Ambiente noch mehr.
4

Baureportage Billek: Wahres Königreich für Kunden

Messing, Pralinen und noch jede Menge Gutes mehr erwartet Kunden von "Optik Billek". Ein Besuch bei "Optik Billek" in Feldbach ist ein Erlebnis für alle Sinne. Wie ein Magnet wirkt das von "Schlicht Barock" gestaltete Schaufenster. Im Geschäft selbst wird man von Monika Billek mit einem Kaffee begrüßt, dazu wird die eigens für Familie Billek von "Einfach Fitz – Die Zuckerbäcker" kreierte Praline kredenzt. In den modernisierten und vergrößerten Räumlichkeiten können es sich die Kunden bei Bedarf...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi
5 10

Wenn ein Haustor offen steht, dann...

...treibt mich die Neugier hinein. Die Verlockung ist besonders groß, wenn dieses Haustor schon straßenseitig so wunderschön ist wie in der Liechtensteinstraße, im 9.Wiener Bezirk. Das Stiegenhaus bietet schöne Jugendstil-Details in Messing, mit geschliffenem oder buntem Glas, bernsteinfarbene (Kunst-)Steinflächen und eine Gedenktafel, denn im Vorgängerbau hier lebte und starb 1907 der Schauspieler Josef Lewinsky. Das heutige Haus wurde knapp vor dem Ersten Weltkrieg erbaut, Architekt: Emil...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.