Nebensaison

Beiträge zum Thema Nebensaison

Maximilian Sokol und einige Schüler bei der Präsentation der Ergebnisse des Workshops beim Eis Greissler. | Foto: Tourismusschulen Semmering

Semmering
Damit die touristische Nebensaison trotzdem pfeift

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Eisgreißler ist nun Wirtschaftspartner der Tourismusschulen Semmering. Wie bekommt man in der Nebensaison mehr Kunden? Dieser bei touristischen Betrieben häufig gestellten Frage widmeten sich Schüler der 4 BHL der Tourismusschulen Semmering im Rahmen der neuen Wirtschaftspartnerschaft mit dem Eisgreißler in Krumbach. Ein wenig Eis-Geschichte Der Tag startete mit der Eis-Zeitreise, einer Erlebnisfahrt durch die Eis-Geschichte – mit Express-Zug, Flying Theater und - einem...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Maximilian Sokol und einige Schülerinnen und Schüler der Tourismusschulen Semmering bei der Präsentation der Ergebnisse des 
Workshops beim Eisgreißler. | Foto: Tourismusschulen Semmering

Tourismusschulen Semmering
Wirtschaftsprojekt mit der Eisgreißlerei

Die Tourismusschulen Semmering arbeiten bereits mit vielen Wirtschaftspartnern zusammen. Nun startete der 4. Jahrgang ein Projekt mit einem neuen Partner, nämlich der Eisgreißlerei in Krumbach. Touristische Betriebe stellen sich häufig die Frage, wie auch in der Nebensaison mehr Kunden gewonnen werden können. Im Rahmen eines Workshops widmeten sich die Schülerinnen und Schüler der 4 BHL der Tourismusschulen Semmering nun gemeinsam mit der Eisgreißlerei in Krumbach dieser Aufgabenstellung. ...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Woche Mürztal
Im ganzen steigen die Urlauber Zahlen, die meisten Gäste kommen aus dem benachbarten Deutschland. | Foto: Land Salzburg/Landesstatisitik
2

Tourismus
Mehr Touristen, aber weniger Übernachtungen

Am Tag der Tourismuswirtschaft in Salzburg wurden die Zahlen der vergangenen Urlaubssaison 2018/2019 präsentiert. Die Nebensaison wird demnach immer beliebter bei den Gästen. SALZBURG. Statistisch gesehen kommt der typische Urlaubsgast aus Deutschland, bleibt dreieinhalb Tage, schläft im Drei oder Vier-Sterne-Hotel, will im Sommer nach Salzburg und im Winter nach Saalbach-Hinterglemm. Mit 39 Prozent sind die Deutschen als Urlauber am stärksten vertreten, ihnen folgen die Niederländer mit "nur"...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Anita Empl
Beim TVB Wilder Kaiser will man mit einem gezielten Herbstmarketing auch in der Nebensaison für einen Aufschwung im Tourismus sorgen. | Foto: TVB Wilder Kaiser
2

TVB Wilder Kaiser
Saisonverlängerung am Wilden Kaiser geglückt

WILDER KAISER (jos). Die Maßnahmen zur Saisonverlängerung am Wilden Kaiser sind im Sommer 2018 voll aufgegangen. Im September und Oktober wurden 31.873 zusätzliche Übernachtungen erzielt (+12,8 %). Die günstige Ferienlage sowie gute Angebote  haben zu diesem Herbstergebnis beigetragen. Da die Übernachtungszahlen im Juli und August konstant blieben, wurden in den beiden Herbstmonaten erstmals mehr Übernachtungen erzielt, als im August. Mehr Deutsche, Österreicher und Tschechen Insgesamt wurden...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Johanna Bamberger
Wanderungen im Bauernherbst verlängern die Nebensaison für den Tourismus. | Foto: Neumayr/Horn

Aufschwung im Tourismus

Der Bauernherbst prägt die touristische Herbstsaison. SALZBURG (sm). Der Bauernherbst lockt jährlich rund 500.000 Besucher ins Salzburger Land. „Der Bauernherbst bringt eine hohe Wertschöpfung für den ländlichen Raum und ist ein perfektes Beispiel, wie Landwirtschaft und Tourismus wechselseitig voneinander profitieren können“, sagt Landeshauptmann Wilfried Haslauer. Der Geschäftsführer der Salzburger Land Tourismus Leo Bauernberger sieht im Bauernherbst einen wichtigen strategischen Punkt für...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Sabrina Moriggl
Touristische Impulse in der Nebensaison. | Foto: A. Ritsch

Alpenrallye wichtiger Tourismus-Faktor

KITZBÜHEL. Die Alpenrallye ist ein wichtiger Wirtschafts-/Tourismusfaktor für die Region. Rund 700 Personen nächtigen bei der Rallye in und um Kitzbühel (400 Teilnehmer, Sponsoren, Betreuer, Gäste, Begleitpersonen). Alljährlich werden außerhalb der Hauptsaison rund 3.000 Nächtigungen lukriert. Viele Gäste verbinden zudem ihren Urlaub mit dem Rallye-Besuch. Die Wertschöpfung für die Region wird mit einem zweistelligen Millionenbetrag beziffert.

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
Auch mit Lisa Hauser und Dominik Landertinger wurde eine Herbstgeschichte gelauncht. | Foto: WMP

Bewerbung der Nebensaison erhält im PillerseeTal mehr Gewicht

Mit einer Cross-Media Kampagne bewirbt der TVB PillerseeTal erstmalig die Herbstsaison. PILLERSEE TAL (navi). Im Bereich Familienurlaub und Wandern konnte das PillerseeTal in den vergangenen Jahren die Nachfrage kontinuierlich steigern. Nun erfolgt mit der gezielten Bewerbung der Nebensaisonzeiten der nächste Schritt. Erstmals hat der Tourismusverband deshalb eine Multichannel-Kampagne für die Herbstbelebung durchgeführt. Neben dem klassischen Print- und Onlinebereich setzte die Kampagne auch...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Nadja Schilling

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.