rosennock

Beiträge zum Thema rosennock

Die Olympiasieger Thomas Morgenstern und Fritz Strobl auf Skitour in den Nockbergen... | Foto:  ServusTV / Stefan Voitl
3

TV-Tipp
Unterwegs in den Nockbergen

ServusTV widmet sich am Montag, 18. Oktober, ab 20.15 Uhr in Bergwelten den Nockbergen. NOCKREGION. Den zentralen Teil der Nockberge bilden die Millstätter Alpe und der Rosennock. Bezeichnend für die Region Millstätter See und Bad Kleinkirchheim ist ihre sanfte Berglandschaft. Thomas Morgenstern, Skisprung Olympiasieger und mittlerweile Hubschrauberpilot, lebt hier und kennt die Nockregion wie seine eigene Westentasche. Am Montag, dem 18. Oktober 2021, nimmt der 34-Jährige die...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Thomas Dorfer
Rosennock
10 14 17

Rosennock

Eine frisch gerichtete Mautstraße führt mich zur Erlacher Hütte. Ein herrlich zu bewanderndes Tal das Langalmtal wo auch der Mühlenwanderweg ist. Da will ich nochmals hin weil ich auch noch die anderen Nocken in dieser Umgebung bewandern möchte. Diesmal stand der Höchste der Nocken (2440 m) auf meinem Plan. Mit rund 800 Höhenmetern wieder ein Wadl bzw Kniebeisser. Ich staunte nicht schlecht als ausgesprochen viele Wanderer das gleiche Ziel hatten und schon so früh am Weg waren. Rucksack...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Alfons Lepej
Kirche in Kaning, von hier ging meine Tour los.
4 12 12

"Spinner " am Rosennock am 01. November 2014

Ein unliebsames Erlebnis bei meiner Bergtour auf den Rosennock. Bei herrlichem Wetter marschierte ich los, die wunderbare Stille und die Herbststimmung waren einmalig. Doch plötzlich tauchten auf ca. 2000 m Höhe wilde Gesellen auf ihren Motorrädern auf. Lärm und Gestank verbreitend. Sie fuhren hinauf bis zum Gipfel. Gott sei Dank fuhren sie bald wieder ab und ich konnte in Ruhe auf den Gipfel steigen.

  • Kärnten
  • Spittal
  • Ingrid Gutzelnig
Blick zum Rosennock!
3 6 46

Wanderung auf den großen Rosennock!

Bei Traumwetter ging es hinauf auf den zweithöchsten Berg der Nockberge! Die Rund-Wanderung ging weg von der Erlacher Hütte, vorbei an der Feldhütte bis hinauf zum Gipfel des großen Rosennock (2440m)! Der Aufstieg hat sich gelohnt! Man hat einen tollen Panoramablick! Beim Abstieg ging es vorbei am Nassbodensee, weiter unterhalb der Zunderwand und anschließend ging es wieder bergauf zur Erlacher Bockhütte. Von dort ging es wieder hinunter zum Ausgangspunkt.

  • Kärnten
  • Feldkirchen
  • Margarethe Wurzer
Großer Rosennock
3 13

Rosennockschwärmerei...

******************************************* Seit Jahren fasziniert mich der Rosennock, der höchste Gipfel der Nockberge. Ist es der Name, der mich an die Königin der Blumen erinnert, sind es die Gestalten der beiden Nocke, Kleiner und Großer Rosennock, wie sie da so friedlich nebeneinander stehen, oder ist es die Form der Berge, die von rundum markant ins Auge fällt, oder aber die Tatsache, dass der Rosennock fast immer, wenn ich ihn sah, ein originelles Wölkchen über dem Gipfel aufwies? In den...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Roswitha Stetschnig

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.