TV-Tipp
Unterwegs in den Nockbergen

Die Olympiasieger Thomas Morgenstern und Fritz Strobl auf Skitour in den Nockbergen... | Foto:  ServusTV / Stefan Voitl
3Bilder
  • Die Olympiasieger Thomas Morgenstern und Fritz Strobl auf Skitour in den Nockbergen...
  • Foto: ServusTV / Stefan Voitl
  • hochgeladen von Thomas Dorfer

ServusTV widmet sich am Montag, 18. Oktober, ab 20.15 Uhr in Bergwelten den Nockbergen.

NOCKREGION. Den zentralen Teil der Nockberge bilden die Millstätter Alpe und der Rosennock. Bezeichnend für die Region Millstätter See und Bad Kleinkirchheim ist ihre sanfte Berglandschaft. Thomas Morgenstern, Skisprung Olympiasieger und mittlerweile Hubschrauberpilot, lebt hier und kennt die Nockregion wie seine eigene Westentasche. Am Montag, dem 18. Oktober 2021, nimmt der 34-Jährige die ServusTV-Zuschauer in Bergwelten "Meine Nockberge – Thomas Morgenstern, zwischen Himmel und Erde" mit auf eine besondere Entdeckungsreise in die Nockberge.

Einzigartige Nockberge

Die Nockberge ruhen mit ihren sanft gerundeten Hängen, auch Nocken genannt, wie weise Riesen in sich selbst. Morgenstern gibt tolle Einblick in seine (sportlichen) Erlebnisse in der Nockregion, überfliegt mit seinem Hubschrauber seine Heimat. Er trifft verschiedene Abenteurer, Sportler und Heimatverbunde, um mit ihnen über die Nocken zu streifen.

Vom Berg zum See

Die Nockregion punktet mit Bergen und Seen. Mit Olympiasieger Fritz Strobl aus Gerlamoos begibt sich Morgenstern auf eine Skitour durchs Sonntagstal zum Rodresnock. In Bad Kleinkirchheim wagt sich Morgi mit den Geschwistern Krainer auf Europas längsten Flowtrail. Mit Peter "Bene" Rainer wandert er am Mirnock, im Gepäck die Gleitschirmausrüstung. Für den ehemaligen Skispringer, der sich mit Thermik und Windverhältnissen bestens auskennt, gar kein Problem. Abkühlung gibt's im Millstätter See. Hier wartet das nächste Abenteuer: Wakeboarden mit Champ Dominik Hernler.

Ein Königreich der Erholung

Die Nockregion bietet nicht nur vielfältige sportliche Möglichkeiten, sondern auch Erholung und Entspannung: Mit Morgenstern kann der ServusTV-Gucker entspannt im Karlbad in BKK abtauchen. Das "Bauern-Spa" in den Nockbergen ist seit mehreren hundert Jahren unverändert. Hier werden wie anno dazumal wassergefüllte Holzstämme mit glühenden Steinen erhitzt. Dadurch werden wohltuende Mineralien freigesetzt. Das frische Quellwasser sorgt zudem für richtige Entspannung. Nicht zu vergessen ist auch der weltberühmte echte Speik. Diese Pflanze, die schon in der Antike als Handelsgut begehrt war, wächst nur hier auf den grünen Hängen der Nockberge und beruhigt.

Zur Sache

Fazit: Die Nockregion fasziniert im Tal wie am Berg. Mehr am Montag, 18. Oktober 2021, 20.15 Uhr, auf ServusTV in Bergwelten "Meine Nockberge – Thomas Morgenstern, zwischen Himmel & Erde".

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.