tödlicher Bergunfall

Beiträge zum Thema tödlicher Bergunfall

Für den Mann kam jede Hilfe zu spät. | Foto: BRS

Tödlicher Alpinunfall
Mann am Dachstein abgestürzt

Zeugen eilten dem Mann sofort zur Hilfe. Er verstarb jedoch an seinen schweren Verletzungen. GMUNDEN. Ein 45-jähriger Skitourengeher aus dem Bezirk Liezen war am 10. April 2023 allein am Weg zum Hohen Dachstein unterwegs. Dabei befand er sich soeben im Randkluft Klettersteig zum Gipfel und stürzte im oberen Drittel etwa 100 Meter ab und verletzte sich dabei schwer. Zeugen eilten ihm sofort zur Hilfe und setzten die Rettungskette in Gang. Tragischerweise verstarb der Mann noch an der...

  • Salzkammergut
  • Sandra Kaiser
Das Trio war seilfrei unterwegs, es wurden jedoch ein Seil, Hüftgurte und Sicherungsmaterial mitgeführt. Die Bergsteiger waren erfahren und gut ausgerüstet.  | Foto: panthermedia-africapink(YAYMicro)

Kleiner Priel
Bergsteiger stürzte in den Tod

Auf einer Seehöhe von rund 1770 Metern verlor der 46-Jährige plötzlich den Halt und stürzte in die Tiefe.  KIRCHDORF. Drei Bergsteiger aus dem Bezirk Linz-Land, 46 Jahre, 56 Jahre und 40 Jahre alt, unternahmen am 1. November 2022 eine Bergtour auf den Kleinen Priel. Als Aufstiegsroute wurde die Kleiner Priel Nordwand gewählt. Dabei handelt es sich um eine Klettertour im 3. bis 4. Schwierigkeitsgrad. Das Trio war seilfrei unterwegs, es wurden jedoch ein Seil, Hüftgurte und Sicherungsmaterial...

  • Kirchdorf
  • Sandra Kaiser
Die Suche nach dem Mann erfolgte auf beiden Seiten des Säulings mit Hubschraubern. | Foto: Zoom Tirol

Tödlicher Alpinunfall
Oberländer stürzte am "12-Apostel-Grat" ab

Ein 38-jähriger Mann aus dem Tiroler Oberland unternahm am Freitg eine Wanderung im Bereich des Säulings. Sein Ziel war der "12-Apostel-Grat". Hier stürzte der Mann ab. Jede Hilfe kam zu spät. PFLACH. Eigentlich wollte sich der Tiroler am Nachmittag wieder bei seinen Angehörigen melden, aber es ging kein Telefonanruf ein. Umgekehrt versuchten die Angehörigen, den 38-Jährigen zu erreichen -  vergeblich. Also wurde die Hilfskette in Gang gesetzt. Handyortnung auf deutscher Seite Eine Handyortung...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Die Verunfallte wurde mit dem Polizeihubschrauber (Archivfoto) ins Tal geflogen. | Foto: Archiv

Alpinunfall
Wanderin verunglückte am Aggenstein tödlich

GRÄN. Ein tödlicher Alpinunfall ereignete sich am Donnerstag, 4. März 2021, im Gemeindegebiet von Grän. Eine 34-jährige deutsche Staatsbürgerin unternahme nach Polizeiangaben eine Bergtour in Richtung Aggenstein (1985m). Oberhalb der Kissinger Hütte, auf einer Seehöhe von ca. 1830 Metern, kam die Frau aus bisher unbekannter Ursache zu Sturz und zog sich dabei tödliche Verletzungen zu. Die Frau verwendete bei ihrer Wanderung Bergschuhe und auch Steigeisen. Der Leichnam wurde gegen 13.50 Uhr von...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Der Verunglückte wurde vom Polizeihubschrauber geborgen (Symbolbild). | Foto: Foto: Walpoth
2

Polizeimeldung
25-Jähriger stürzte im Bereich Karles Kar in Kappl in den Tod

KAPPL. Ein 25-Jähriger, der allein unterwegs war, kehrte nicht wie vereinbart von einer Bergtour auf die Niederelbehütte zurück. Nach einer Suchaktion konnte der Vermisste im Bereich des „Karles Kar“ nur mehr tot aufgefunden werden. Tödlicher Alpinunfall in Kappl Am 08. August 2020, um 12.30 Uhr, stieg ein 25-jähriger Österreicher in Kappl von der Niederelbehütte (2.310 Meter) in Richtung Schwarzsee und weiter zur Roten Wand (2.808 Meter) auf. Er ging dann am Grat weiter in Richtung der so...

  • Tirol
  • Landeck
  • Othmar Kolp
Der Pfeil markiert die Stelle, an der es zum Unglück kam. | Foto: Zoom Tirol
2

Polizeimeldung
Beim Wandern tödlich verunglückt

BACH (rei). Ein tragisches Ende fand die Wanderung eines 77-jährigen Deutschen im Bereich des Vorderen Sonnenkogels in Bach. Gemeindsam mit seinem Sohn war der Mann bereits wieder am Abstieg vom Berg, als er auf dem feuchten Steig ausrutschte und in der Folge ca. 300 Meter über teils Fels durchsetztes Gelände abstürzte. Der 50-jährige Sohn setzte sofort einen Notruf ab, worauf ein Notarzthubschrauber alarmiert wurde. Die Besatzung des Notarzthubschraubers konnte jedoch nur noch den bereits...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
In diesem Gebiet in den Tannheimer Bergen kam es zum Unglück. | Foto: Zoom Tirol
2

Tödlicher Alpinunfall
Beim Holzholen über 120 Meter hohe Felswand abgestürzt

NESSELWÄNGLE (rei). Tragisch endete ein Ausflug in die Natur am Wochenende. Ein junger Mann aus Deutschland stürzte in den Tod. Nacht im Zelt geplant Ein 27-jähriger Deutscher und seine 25-jährige Begleiterin planten die Nacht von Samstag auf Sonntag (7./8. Dezember) in einem Zelt am Berg zu verbringen. Die beiden Deutschen hatten dafür nördlich der Tannheimer Hütte, im Bereich des sogenannten Lausbichl’s auf ca. 1800 Metern Seehöhe ein Zelt oberhalb des Felskopfes aufgebaut. Felswand übersehen...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel
Der tödliche Alpinunfall ereignete sich am Hohen Scheibler im Gemeindegebiet von St. Anton am Arlberg. | Foto: ZOOM.TIROL
3

Tödlicher Alpinunfall in St. Anton am Arlberg

Ein 75-jähriger Tiroler kehrte nach einer Bergtour zum Hohen Scheibler nicht zurück. Nach einer Suchaktion wurde der Tote geborgen. ST. ANTON. Am 14. September 2017 machte ein 75-jähriger Tiroler mit seinem Hund eine Tour von der Darmstädterhütte zum Hohen Scheibler im Gemeindegebiet von St. Anton am Arlberg. Nachdem der Mann gegen 16:00 Uhr noch nicht zurück auf der Darmstädterhütte war, suchte der Hüttenwirt nach dem 75-Jährigen. Die Suche verlief negativ. Bei einer anschließend von...

  • Tirol
  • Landeck
  • Othmar Kolp
Foto: Bergrettung

Tödlicher Bergunfall in Maria Alm

Eine Presseaussendung der Polizei Salzburg Gestern, am 7. 9. 2017 gegen 10.10 Uhr verunglückte ein 59-jähriger deutscher Staatsangehöriger im Steinernen Meer im Gemeindegebiet von Maria Alm tödlich. Der Mann war vom Riemannhaus kommend in Richtung Schönfeldspitze unterwegs. Auf felsigem Untergrund ausgerutscht In einer Seehöhe von ca. 2430 Meter rutschte der Mann aus eigenem Verschulden auf felsigen Untergrund aus und stürzte ca. 100 Meter im steilen Gelände ab. Ein Zeuge verständigte die...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Christa Nothdurfter
Der Klettersteig nahe des Seebensees wurde einem Mann zum Verhängnis. | Foto: Zoom Tirol

Zwei tödlicher Alpinunfälle im Bezirk

AUSSERFERN (rei). Gleich zwei Menschen verloren in den vergangenen Tagen in der heimischen Bergwelt ihr Leben. Am Samstag stieg eine 35-jährige Deutsche mit Bekannten von Musau zur Schneid auf. Im Bereich des Gipfels rutschte sie aus und stürzte 100 Meter über die Nordseite ab. Der Notarzt konnte nur mehr den Tod der Frau feststellen. Einen Tag später war es ein 71-jähriger Tscheche, dem die Berge zum Verhängnis wurden. Er war am Seebenklettersteig in Ehrwald unterwegs. In einem Überhang verlor...

  • Tirol
  • Reutte
  • Günther Reichel

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.