Kuriose Feiertage
10. Februar - Regenschirm-Tag

Bei Regen ein treuer Begleiter: der Regenschirm. Am 10. Februar hat er seinen Ehrentag.
4Bilder
  • Bei Regen ein treuer Begleiter: der Regenschirm. Am 10. Februar hat er seinen Ehrentag.
  • Foto: BB Tirol
  • hochgeladen von Lucia Königer

10. Februar - Der Regenschirm-Tag

Der stille und praktische Begleiter bei einem Sommergewitter, dem Aprilwetter oder dauernden Herbstregen - Der Regenschirm. Trotzdem bevorzugen manche doch lieber eine Regenjacke. Wie ist es bei Euch? Regenschirm oder Regenjacke?

Vom Sonnenschirm zum Regenschirm

Nachweise für einen richtigen Regenschirm, wie wir ihn heute kennen, gibt es erst wirklich seit dem 17. Jahrhundert, davor waren Schirme eher als Sonnenschutz bekannt.
Heute gibt es das Schlechtwetteraccessoire als GolfschirmAnglerschirmSelbstverteidigungsschirmTrekkingschirmKünstlerschirm oder viele weitere Abwandlungen. 

Guckloch im Regenschirm

So gibt es Regenschirme in unseren Cocktails oder für Menschen, die komplett unter dem Schirm verschwinden, mit Gucklöchern. Der Fantasie scheinen keine Grenzen gesetzt zu sein. 

Immer noch scheint es aber unvereinbar mit der "Männlichkeit" zu sein, einen Regenschirm zu nutzen. Die Preußischen Staatseisenbahnen verbot ihren Beamten in Uniform zum Beispiel die Nutzung des Schirms. Auch Beim Militär wird man keinen Soldaten mit Regenschirm finden. "Harte Männer" bleiben wohl im Regen stehen.

Mehr kuriose Feiertage gibt es auf unserer THEMENSEITE 

Die Bezirksblätter immer mit dabei! Mit der praktischen ePaper-App.


Gleich downloaden!

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melden dich für den meinbezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen