Krippenausstellungen in der Region

10Bilder

STUBAI/WIPPTAL (suit). Am vergangenen Wochenende leiteten die Krippenausstellungen in Mieders, Neustift und Steinach die Weihnachtszeit ein. Zahlreiche Krippenfreunde erwarteten Ausstellungsstücke von Künstler-Legenden sowie Neu-Einsteigern aus der Region.

Kunst von Jung und Alt
Der Krippenverein Neustift stellte neben Kunstwerken der Nachwuchskünstler von der VS Neustift echte Raritäten aus. Vom verstobenen Stubaier Schnitzer Franz Ranalter stammen eindrucksvolle Krippenfiguren aus der Nachkriegszeit. Heute sind praktisch keine Werke mehr in der Region von ihm vorhanden. Unter die Besucher mischte sich auch Künstler-Urgestein Stefan Lanthaler, dessen Werke sich von Südtirol bis Bayern hoher Beliebtheit erfreuen. Er gilt als Krippen-Rebell in Tirol, da er als einer der ersten Künstler seine Ausbildung teilweise im Ausland absolvierte und zur damaligen Zeit die engstirnige Herangehensweise vieler Berufskollegen kritisierte. "Man muss weltoffen sein, da es auch von anderen Menschen viel zu lernen gibt," ist Lanthaler auch heute noch überzeugt.

Prachtstücke in Mieders und Steinach
Auch in Mieders und Steinach erwartete die Besucher Altes und Neues. Neben Krippen aus dem jährlichen Krippenbaukurs wurden auch alte Stücke ausgestellt. Die Obleute Helmuth Muigg (Mieders) und Gottfried Kofler (Steinach-Trins) gestalteten mit ihrem Team neben der Ausstellung für die Gäste einen Basar und sorgten für Speis und Trank.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.