„Open Lab Days“
Spannende Einblicke in die Molekulare Medizin

Was man alles unter einem Mikroskop finden kann, konnten sich Schülerinnen und Schüler bei den "open lab days" anschauen. | Foto: MUI/P. Volgger.
2Bilder
  • Was man alles unter einem Mikroskop finden kann, konnten sich Schülerinnen und Schüler bei den "open lab days" anschauen.
  • Foto: MUI/P. Volgger.
  • hochgeladen von Lisa Kropiunig

Am 6. und 7. Februar nutzten Schülerinnen und Schüler aus ganz Österreich und Südtirol die Gelegenheit, die Labore der Medizinischen Universität Innsbruck hautnah kennenzulernen.

INNSBRUCK. Einen 3D-Biodrucker zur Herstellung von menschlichem Gewebe beobachten, die Leber einer Maus unter dem Mikroskop betrachten, in die Geheimnisse der Gehirnforschung eintauchen – das wurde auch heuer wieder bei den „Open Lab Days“ der Medizinischen Universität Innsbruck geboten. Knapp 200 Schülerinnen und Schüler lernten an acht experimentellen Stationen und bei Vorträgen spannende Inhalte aus dem Studium Molekulare Medizin kennen.

Molekulare Medizin studieren

Das Bachelorstudium Molekulare Medizin gibt es österreichweit nur in Innsbruck. Es verbindet Medizin, Chemie, Pharmazie und Molekularbiologie. Absolventinnen und Absolventen arbeiten nicht in der Patientenversorgung, sondern in der medizinischen Forschung. Infos über Studieninhalte und Aufnahmeverfahren gab es bei den „Open Lab Days“ ebenso wie die Gelegenheit, selbst in den Labormantel zu schlüpften und Experimente hautnah mitzuerleben. Bei wissenschaftlichen Vorträgen erzählten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Med Uni zum Beispiel über Zellen auf Bakterienjagd oder welche Fragen bei der Erforschung der menschlichen Gehirnleistung noch offen sind.

Anmeldung für das Studium ab März

Für das Bachelorstudium Molekulare Medizin an der Med Uni Innsbruck gibt es einen eigenen Aufnahmetest. Pro Jahr werden 30 Studienplätze vergeben. Die Online-Anmeldung für das Bachelorstudium Molekulare Medizin läuft vom 01.03. - 31.05.2024. Nähere Informationen gibt es auf www.i-med.ac.at/studium/molmed.

Was man alles unter einem Mikroskop finden kann, konnten sich Schülerinnen und Schüler bei den "open lab days" anschauen. | Foto: MUI/P. Volgger.
Molekulare Medizin kann man in ganz Österreich nur in Innsbruck studieren. | Foto: MUI/P. Volgger.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.