Digitaler Donnerstag
Wie sehe ich, ob ich bei WhatsApp blockiert wurde?

Am Digitalen Donnerstag gibt es bei uns jede Woche die wichtigsten Fakten aus der digitalen Welt, kompakt und verständlich zusammengefasst.  | Foto: BB Archiv
  • Am Digitalen Donnerstag gibt es bei uns jede Woche die wichtigsten Fakten aus der digitalen Welt, kompakt und verständlich zusammengefasst.
  • Foto: BB Archiv
  • hochgeladen von Lucia Königer

Wusstet ihr, dass man bei WhatsApp blockiert werden kann? Doch wie sehe ich, ob ich blockiert wurde und wie kann ich selbst jemanden blockieren?

Was deutet darauf hin, dass ich blockiert wurde?

Um Hinweise auf eine eventuelle Blockierung zu finden, muss man die entsprechende Person zunächst in der App auswählen und auf folgendes achten:

  • Wenn der Online-Status des Kontakts nicht mehr zu sehen ist, bzw. wann dieser zuletzt online war, könnte das ein Indiz auf eine Blockierung sein.
  • Auch wenn kein Profilbild des Kontakts mehr angezeigt wird und stattdessen nur das weiße Standard-Bild zu sehen ist.
  • Wenn der Status des Kontakts nicht mehr sichtbar ist, wurde man blockiert.
  • Verschicken man an die Person eine Nachricht, wird sie nur mit einem Haken versendet, die Nachricht kommt bei dem Kontakt nicht an.

Um herauszufinden, ob man geblockt wurde, muss überprüft werden, ob der entsprechende Kontakt noch seine Informationen zur Verfügung stellt. Ist der Kontakt jedoch eine eher zurückgezogene Person, die nicht viele Daten über sich selbst wie Bilder, Online- oder den Gelesen-Status der Nachrichten teilt, sollte überprüft werden, ob die Chats zugestellt werden.

Wie blockiere ich selbst Kontakte?

Öffne WhatsApp auf deinem Smartphone und tippe auf den Menü-Button. Hier wird "Einstellungen" ausgewählt und dann "Account". Als nächstes muss die Rubrik "Datenschutz" geöffnet und auf den Eintrag "Blockierte Kontakte" getippt werden. Hier sieht man jetzt alle blockierten Kontakte. Über das Plus-Symbol und das People-Icon kann man einen neuen Kontakt blockieren. Dazu einfach den gewünschten Kontakt heraussuchen und antippen.

Wenn WhatsApp im Browser geöffnet wird, verläuft die Blockierung etwas anders. Dann muss oben, neben dem eigenen Profilbild, auf den Butten mit den drei Punkten geklickt werden. Jetzt kann man auf "Einstellungen" gehen und dann "Blockiert" auswählen. Nun sieht an wieder alle blockierten Kontakte und kann einen Kontakt hinzufügen.

Gibt es Themen aus der digitalen Welt die Euch interessieren oder Euch ein Rätsel sind? Wir gehen dem auf den Grund! Schreibt uns und der Digitale Donnerstag wird sich drum kümmern.
HIER geht's zur Themenseite des Digitalen Donnerstag!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.