Land Tirol
68.000 Euro Förderung für Nature Film Festival und Journalismusfest

Das Land Tirol unterstützt das Nature Film Festival mit über 250 Einreichungen und das Journalismusfest mit gesamt 68.000 Euro. Das Nature Film Festival macht dieses Jahr auch in den Bezirken halt. | Foto: Caro Guttner
  • Das Land Tirol unterstützt das Nature Film Festival mit über 250 Einreichungen und das Journalismusfest mit gesamt 68.000 Euro. Das Nature Film Festival macht dieses Jahr auch in den Bezirken halt.
  • Foto: Caro Guttner
  • hochgeladen von Sabine Knienieder

Das Land Tirol unterstützt das Nature Film Festival mit über 250 Einreichungen und das Journalismusfest mit gesamt 68.000 Euro. Das Nature Film Festival macht dieses Jahr auch in den Bezirken halt.

TIROL. Das Innsbruck Nature Film Festival (INFF, 2022) und die begleitenden Veranstaltungen haben Natur, Umwelt und Nachhaltigkeit als Schwerpunktthema. Beim Journalismusfest (2023) liegt der Fokus auf dem Austausch und der Debatte zu aktuellen Fragen und die Bedeutung eines qualitativ hochwertigen Journalismus. Das Land Tirol fördert aus Landesmitteln das 21 Innsbruck Nature Film Festival mit 30.000 Euro, das Journalismufest mit 38.000 Euro.

„Vonseiten des Landes war und ist es uns ein Anliegen, Veranstaltungen zu fördern, die zum Austausch und Auseinandersetzen mit aktuellen Themen einladen“, (Landeshauptmann Günther Platter)

21. Nature Film Festival auch in den Bezirken

Das Nature Film Festival hat sich zum Ziel gesetzt, die Aufmerksamkeit auf die Natur zu richten. Mit dem abwechslungsreichen Programm sollen möglichst viele Menschen erreicht werden.

„Das INFF hat sich zu einem Fixpunkt im Tiroler Veranstaltungskalender etabliert und findet heuer bereits zum 21. Mal statt. Nachdenklich, sachlich, schockierend, faszinierend oder auch einfach nur schön – so beschreiben die Veranstalterinnen und Veranstalter die Filmprojekte." (LHStvin Ingrid Felipe)

Das Nature Film Festival findet von 15. bis 18. Oktober 2022 statt. Es wurden insgesamt mehr als 250 Filmprojekte aus fünf verschiedenen Kontinenten eingereicht. 40 Filmpräsentationen sind geplant. Zudem sind heuer nicht nur Veranstaltungen in Innsbruck, sondern beispielsweise auch in Kufstein, Hall, Prutz, Ried im Oberinntal, im Kaunertal sowie im Naturpark Tiroler Lech geplant.

Journalismusfest im Fokus von Qualitätsjournalismus

Heuer fand zum ersten Mal das Journalismusfest statt. Aufgrund des Erfolgs soll es auch 2023 statt finden.

„Qualitativ hochwertiger und unabhängiger Journalismus ist für eine Demokratie unerlässlich. Gerade in Zeiten von Social Media und Co ist Journalismus wesentlich – zumal ihm ein hohes Maß an Verantwortung und Macht zukommt." (Günther Platter)

Viele Menschen haben hier die Möglichkeit, Journalismus kennenzulernen und Einblicke in die Aufgaben von Journalistinnen und Journalisten zu erhalten. Auch 2023 stehen aktuelle soziale, politische und kulturelle Entwicklungen im Zentrum der dreitägigen Veranstaltung.

Mehr zum Thema

Externer Link: naturefestival.eu

Internationales Journalismusfest eröffnet

Aktuelle Nachrichten aus Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.