Schulsportservice
Breites Angebot für Sport und Bewegung

Nach zwei Coronajahren ist nun endlich der Tiroler Schulsportservice zurück. Rund 26.000 SchülerInnen konnten im Schuljahr 2021/22 in 50 Sportarten schnuppern. | Foto: pixabay/angelsalamag054
  • Nach zwei Coronajahren ist nun endlich der Tiroler Schulsportservice zurück. Rund 26.000 SchülerInnen konnten im Schuljahr 2021/22 in 50 Sportarten schnuppern.
  • Foto: pixabay/angelsalamag054
  • hochgeladen von Sabine Knienieder

Nach zwei Coronajahren ist nun endlich der Tiroler Schulsportservice zurück. Rund 26.000 SchülerInnen konnten im Schuljahr 2021/22 in 50 Sportarten schnuppern.

TIROL. Während zwei Coronajahren war der Sportunterricht an Tirols Schulen nur sehr eingeschränkt möglich. Besonders deutlich lässt sich dies an den Zahlen des Tiroler Schulsportservices sehen. Dieses bietet Schulen die Möglichkeit, qualifizierte VereinstrainerInnen in den Sportunterricht einzuladen.

Schulsportservice für unterschiedlichsten Bewegungskompetenzen

Das Schulsportservice konnte im vergangenen Schuljahr bereits wieder das Niveau des Schuljahrs 2018/19 erreichen.

"Rund 26.000 Schülerinnen und Schüler aus über 1.400 Klassen haben in 50 Sportarten hineingeschnuppert und mehr als 8.000 Trainingseinheiten abgerufen.“ (Sportlandesrat LHStv Josef Geisler)

Durch das Angebot des Tiroler Schulsportservice haben SchülerInnen die Möglichkeiten in verschieden Sportarten hineinzuschnuppern. Die Schulen haben die Chance die unterschiedlichsten Bewegungskompetenzen und Sportarten zu vermitteln. Zusätzlich wird der Kontakt zwischen Sportverein und Schule hergestellt.

Tiroler Volksschulen nützen das Angebot besonders

Gerade Tirols Volksschulen nützen das Angebot des Tiroler Schulsportservice am meisten. Zwei Drittel der teilnehmenden Klassen sind Volksschulklassen. Ab diesem Schuljahr können Volksschulen pro Klasse bis zu 52 Bewegungseinheiten mit qualifizierten TrainerInnen, davon zehn Stunden Schwimmen und je sechs Stunden in den Bewegungskompetenzen Laufen, Springen, Werfen & Fangen, Rollen & Stützen, Balancieren, Klettern & Hangeln sowie Gleiten & Fahren, in Anspruch nehmen.

Beweg dich Tirol Tour

Im heurigen Schuljahr gibt es mit der "Beweg dich Tirol Tour" eine weitere Initiative zur Stärkung der Bewegungskompetenz der VolksschülerInnen. Dazu wird an belebten Plätzen ein Sportparcours aufgebaut. Hier werden den Kindern in den Bezirken verschiedenste Bewegungsabläufe und Sportarten spielerisch näherbringt. 

Wann und Wo

  • vom 4. bis zum 6. Oktober im Bezirk Kufstein
  • vom 18. bis zum 20. Oktober in Osttirol

Schwimmeinheiten wurden erhöht

Im Frühjahr 2022 wurde die Zahl der Schwimmeinheiten in allen Schulstufen von sechs auf zehn Einheiten erhöht.

„Zwei Jahrgänge sind praktisch um die Schulschwimmkurse umgefallen. Die dadurch entstandenen Defizite wollen wir ausbügeln.“ (Josef Geisler)

Über 800 Schulklassen haben im vergangenen Sommersemester den Turnsaal gegen das Schwimmbecken eingetauscht. Mit je 43 Buchungen weit abgeschlagen folgten im vergangenen Schuljahr Tennis und Klettern.

Vorteile auch für Lehrerinnen und Lehrer

Nicht nur Kinder und Jugendliche profitieren vom Schulsportservice sondern auch das Lehrpersonal. 95 Prozent der Lehrpersonen geben an, neue Anregungen zur Gestaltung des Sportunterrichts erhalten zu haben. Das Interesse der SchülerInnen am Unterricht mit externen TrainerInnen wird von Lehrpersonen (97 Prozent) wie TrainerInnen (88 Prozent) als sehr groß bis groß beschrieben.

Mehr zum Thema

Tiroler Schulsportservice: www.tirol.gv.at/schulsportservice/
Informationen zu den Bewegungskompetenzen sowie Übungen: www.meinkindimsport.at

SchülerInnen lernen neue Sportarten kennen

Aktuelle Nachrichten aus Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.