Das sollten Beschäftigte wissen
Klare Regeln fürs Homeoffice

Symbolfoto | Foto: pixabay

TIROL. Auch fürs Homeoffice gelten nun klare Bestimmungen. Hier bekommen Sie alle Infos und Antworten auf die häufigsten arbeitsrechtlichen Fragen von den Arbeitsrechtsexpertinnen und Arbeitsrechtsexperten der Arbeiterkammer Tirol.

Rechte, Pflichten und Bestimmungen

Nach dem Kurzarbeitsmodell konnten die Sozialpartner nun klare Regeln fürs Homeoffice erreichen. Rechte und Pflichten sind im Arbeitsvertragsrechts-Anpassungsgesetz (AVRAG) geregelt. Zudem gelten sämtliche arbeitsrechtlichen Gesetze:

  • Arbeitszeitgesetz
  • Arbeitsruhegesetz
  • Angestelltengesetz
  • Urlaubsgesetz
  • Entgeltfortzahlungsgesetz
  • Mutterschutzgesetz
  • Väter-Karenzgesetz
  • Gleichbehandlungsgesetz
  • Arbeitsverfassungsgesetz
  • großteils das ArbeitnehmerInnenschutzgesetz

Darüber hinaus gelten die Bestimmungen des Dienstnehmerhaftpflichtgesetzes (DHG) sowie der für den jeweiligen Betrieb geltende Kollektivvertrag bzw. geltende Betriebsvereinbarungen. Die Haftungserleichterungen des Dienstnehmerhaftpflichtgesetzes für Schäden, die dem Arbeitgeber bzw. seinem Eigentum im Homeoffice zugefügt werden, gelten nun auch für Angehörige im gemeinsamen Haushalt. Das bedeutet, dass für diese Schäden, die im Homeoffice von Arbeitnehmerinnen bzw. Arbeitnehmern oder ihren Angehörigen verursacht werden, meistens gar nicht oder nicht vollständig gehaftet wird.

Wichtige Fragen und Antworten

Die AK Expertinnen und Experten haben in der Folge die wichtigsten Fragen und Antworten zu diesem Thema zusammengestellt:

Kann ich zu Arbeiten im Homeoffice gezwungen werden bzw. habe ich ein Recht darauf?
Nein. Arbeit im Homeoffice muss schriftlich zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer vereinbart und kann nicht einseitig durchgesetzt werden.

Wie lange gilt eine Homeoffice-Vereinbarung?
Sie kann wie jede vertragliche Vereinbarung auch befristet abgeschlossen werden. Bei einem wichtigen Grund kann sie binnen eines Monats zum Letzten eines Kalendermonats von Arbeitnehmer oder Arbeitgeber aufgelöst werden. „Wichtige Gründe“ können z. B. wesentliche Veränderungen im Betrieb oder bei der Wohnsituation sein, die die Arbeit im Homeoffice unmöglich machen.

Wer muss die benötigten Arbeitsmittel bereitstellen?
Auf Basis der neuen gesetzlichen Regelungen müssen Arbeitgeber oder Arbeitgeberin die notwendigen digitalen Arbeitsmittel zur Verfügung stellen, also z. B. IT-Hardware (Laptop, Tastatur/Maus/Monitor, ggf. Drucker/Scanner) und Software, die notwendige Datenverbindung oder ein Diensthandy. Wird vereinbart, dass der Arbeitnehmer oder die Arbeitnehmerin eigene (private) digitale Arbeitsmittel verwendet, so muss der Arbeitgeber dafür einen angemessenen Kostenersatz zahlen (auch Pauschale zulässig).

Diese Regelung gilt nicht, wenn Homeoffice als „Eintagsfliege“ nur ausnahmsweise und unregelmäßig erfolgt.

Die Arbeiterkammer rät: Infos zur steuerlichen Absetzbarkeit von eigenen Arbeitsmitteln finden Sie auf ak-tirol.com

Bin ich unfallversichert?
Ja. Die Unfallversicherung umfasst als Arbeitsunfälle auch jene Unfälle, die sich im Zusammenhang mit der Beschäftigung im Homeoffice ereignen. Das gilt auch für Wegunfälle, etwa von oder zur Kinderbetreuungseinrichtung bzw. Schule oder Wege zur Befriedigung lebensnotwendiger Bedürfnisse.

Gilt das ArbeitnehmerInnenschutzgesetz?
Die meisten Bestimmungen des ArbeitnehmerInnenschutzgesetzes gelten auch im Homeoffice, etwa auch jene zur Arbeitsplatzevaluierung. Stellen Arbeitgeber technische Arbeitsmittel (z.B. Laptops), Arbeitstische und Stühle zur Verfügung, müssen sie auch dafür sorgen, dass diese ergonomisch gestaltet sind und dem Stand der Technik entsprechen.

Organe der Arbeitsinspektion dürfen die privaten Wohnungen nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Arbeitnehmerin oder des Arbeitnehmers betreten.

Muss der Betriebsrat der Einführung von Homeoffice zustimmen?
Arbeitgeber und Arbeitnehmer müssen einer gemeinsamen Homeoffice-Vereinbarung zustimmen. Diese Zustimmung kann nicht durch den Betriebsrat ersetzt werden.

Sie haben noch weitere Fragen?
Dann wenden Sie sich an die Arbeitsrechtsexpertinnen und Arbeitsrechtsexperten unter der Nummer 0800/22 55 22-1414.

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