Die österreichische Post
Verlässlicher Partner der für Aufregung sorgt
Pro Tag werden österreichweit rund 800.000 Pakete zugestellt, doch dabei geht auch öfters mal was schief.
BEZIRK. "Ich habe zwei Wochen lang auf ein Paket gewartet. Leider habe ich nie einen gelben Zettel bekommen und auch sonst keine Info. Laut Sendungsnummer, die ich anforderte, wurde meine Lieferung nicht behoben und ist an den Absender zurück", ärgert sich Victoria Winter aus Langenrohr. Auch eine telefonische Nachfrage brachte wenig. Eine neuerliche Zusendung sei nicht möglich, das Paket müsse vom Absender bei der Post behoben werden, der auch keinerlei Notiz von der Rücksendung hatte.
"Ich habe mich mit dem Absender zusammengesprochen und wir haben uns persönlich für die Übergabe getroffen. Dabei habe ich erfahren, dass es bereits das vierte Paket dieser Firma ist, dass auf dem Postweg entweder verschwunden ist oder wieder zurückgeschickt wurde".
120.000 Pakete für NÖ
"Wir stellen pro Tag fast 800.000 Pakete in Österreich zu, in Niederösterreich sind es rund 120.000 Pakete. Jeder Einzelfall ist für alle Beteiligten ärgerlich und in niemandes Interesse", so Markus Leitgeb, Pressesprecher der Österr. Post AG.
"Allgemein kann ich sagen, dass die Empfängerin mithilfe der Sendungsverfolgung jederzeit in der Post App oder auf Post.at den Status der Sendung einsehen und verschiedene Empfangsoptionen in Anspruch nehmen kann, etwa Umleiten oder Abstellen".
Werden die Online-Dienste der Post nicht genutzt, gestalte sich die Situation schon schwieriger. Der Kundendienst soll jedoch Abhilfe schaffen können.
Schwierigkeiten für Ältere
Auch eine Dame, 75+ hat sich an die BezirksBlätter gewandt und meinte, dass es vielen älteren Menschen nicht möglich ist, etwas zu bestellen, da sie weder ein Paket abholen noch zurückschicken können (der Weg zur Post sei mit zunehmendem Alter ein Problem). Auch habe sie bei der Post nachgefragt, ob es möglich sei, Pakete bei ihr zu Hause abholen zu lassen oder nochmals zuzustellen.
"Leider wurde mir meine Bitte jedes Mal abgelehnt und ich wurde ersucht, das Paket selbst auf die Post zu bringen".
Leitgeb dazu:
"Wir bieten mehrere bequeme Empfangsoptionen an, etwa das Abstellen von Paketen an einem sicheren Ort. Vorfrankierte Pakete können bei einer Paketzustellung auch direkt und kostenlos den Zustellern mitgegeben werden. Eine andere Möglichkeit ist der Post Abholservice, bei dem bis zu fünf vorfrankierte Pakete um 2,90 Euro von Zuhause abgeholt werden können, etwa durch persönliche Übergabe oder an einem Wunsch-Platz hinterlegt".
Das könnte Sie auch interessieren:
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.