Bürgermeisterwahl
Török ist erste Bürgermeisterin von Zwentendorf

Große Freude: Marion Török ist Bürgermeisterin von Zwentendorf. Hermann Kühtreiber gratuliert. | Foto: Zeiler
56Bilder
  • Große Freude: Marion Török ist Bürgermeisterin von Zwentendorf. Hermann Kühtreiber gratuliert.
  • Foto: Zeiler
  • hochgeladen von Karin Zeiler

ZWENTENDORF. Nach dem Rücktritt von Bürgermeister Hermann Kühtreiber – die Bezirksblätter haben ausführlich berichtet – sind die Kommunalpolitiker heute Abend zur Wahlurne geschritten. Für die Amtsleiterin und geschäftsführende Gemeinderätin Marion Török stimmten 21 von 21 Politiker, was sie zu Tränen rührte. Sie bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen. "Das ist ein gutes Zeichen für eine neue Zusammenarbeit", sagte Vizebürgermeister Horst Scheed.

"Es wird nicht fad"

"Wir stehen vor großen Herausforderungen in der Gemeinde, der Spielraum für Projekte wird immer kleiner", führte die frisch gebackene Bürgermeisterin aus und informierte über die anstehenden Projekte: Die Vitale Gemeinde, die Zentrumsentwicklung und Ortskrernbelebung, das Qualitätsmanagement in der Verwaltung sowie die Adaptierung der Gebäude im Rathausbereich, was auch das Museum, das Musikheim und die Neue Mittelschule betrifft. "Also es wird uns nicht fad", fasst Török zusammen und meint, dass man hier ein Jahresbudget von 13 Millionen Euro zu verwalten habe.

"Sehr gute Wahl"

"Ich habe mich gut auf meine Übergabe vorbereitet", führte Hermann Kühtreiber Bürgermeister a.D. aus. Er sei sehr glücklich über die Entscheidung und er hat sich immer vorgenommen, dass er zur Übergabe gratulieren möchte: "Und ich bin sehr froh, dass ich das heute tun darf. Marion, wir haben mit dir eine sehr gute Wahl getroffen", betonte er die Erfahrung, das Wissen und Können von Török. "Das könnte nicht besser sein. Ich freue mich sehr, dass du die erste Bürgermeisterin von Zwentendor bist", so Kühtreiber.
Den Glückwünschen haben sich auch Michael Grubmüller (ÖVP) und Bernd Pinzer (NEOS) angeschlossen, sowie Bundesrätin Doris Hahn, Bezirksparteivorsitzender Heimo Stopper und Bezirksgeschäftsführer Günter Franz.


Wortmeldungen:

"Ich glaub, das macht es jetzt nicht leichter, dass sie (Marion Török) nachher ein paar Worte spricht, wenn jetzt schon die Tränen kullern", Horst Scheed nach der Verkündung des Wahlausganges.

"Ich kann euch eins sagen, es war nie mein Bestreben, hier vorne zu sitzen. Aber es haben sich Schicksale ergeben und man kann zugreifen oder nicht", so Török.

"Du wirst auch einige Steine auf deinem Weg finden, es ist nicht alles asphaltiert", Hermann Kühtreiber zu Marion Török.

"Du bist eingebettet in größes Vertrauen. Es sind ja schon fast kommunistische Zeiten mit 100 Prozent", Hermann Kühtreiber zu Marion Török über die Abstimmung.

Weitere Artikel:
Kühtreiber gibt Chefsessel ab, 21. Jänner 2019

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.