Nimmervoll ist doppelter Salonsieger

Sensationell: Doppelter Salonsieg für Claudia und Gregor Nimmervoll.
4Bilder
  • Sensationell: Doppelter Salonsieg für Claudia und Gregor Nimmervoll.
  • Foto: Weingut Nimmervoll
  • hochgeladen von Karin Zeiler

ENGELMANNSBRUNN / NÖ (pa). Er gilt als der härteste Weinwettbewerb des Landes:  Der Salon Österreich ist der offizielle Verkostungswettbewerb der Österreichischen Weinmarketing. Nur 270 Weine pro Jahr erhalten die hohe Auszeichnung „Salonwein“. In 16 Kategorien wird auch ein „Salonsieger“ gekürt, also der laut Kostjury insgesamt beste Wein Österreichs in seiner Sortengruppe. 2016 wurde dem Weingut Nimmervoll aus Engelmannsbrunn mit dem Riesling Weißer Schotter die seltene Ehre zuteil einen solchen Salonsieger zu stellen.
 

Erfolg getoppt

Bei der Präsentation der Salonsieger des Jahres 2018 am vergangenen Dienstag im Wiener Palais Coburg konnten Claudia und Gregor Nimmervoll diesen Erfolg nochmals toppen. Diesmal sind es gleich zwei Kategorien, in denen die jungen Winzer vom Wagram ganz vorne stehen: Für den Weißburgunder Engilmar 2016 und den Traminer Fuxberg 2016 gehen zwei der begehrten Auszeichnungen in die Gemeinde Kirchberg am Wagram. „Ein derartiger Erfolg ist schon statistisch kaum denkbar“, strahlte ein überglücklicher Gregor Nimmervoll.
 
„Aus über 7000 eingereichten Weinen einen der 270 Salonweine zu stellen ist schon eine tolle Anerkennung. Dabei eine der Kategorien als Bundessieger zu gewinnen ist sicher für jeden Winzer etwas Besonderes. Aber Siege in gleich zwei Kategorien sind sehr selten und ein mehr als außergewöhnlicher Erfolg. Herzliche Gratulation an Claudia & Gregor Nimmervoll", so Willi Klinger, Chef der ÖWM

 
Höchste Qualität

Dabei ist die Geschichte des Weinguts Nimmervoll eher kurz. Erst ab 2003 begann der damals blutjunge Winzer mit drei kleinen Weingärten seiner Familie kompromisslos auf höchste Qualität zu setzen. Heute bewirtschaftet das Weingut Nimmervoll 15 Hektar Reben am Wagram. Neben den nun drei Salonsiegen hat Nimmervoll auch bereits viele weitere Erfolge auf nationaler und regionaler Ebene vorzuweisen, wie Landessieger und mehrfache NewVino und Wagram Trophy Siege.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen