Blutspendemarathon
Johann Schwarz spendete schon 300 Mal Blut

Johann Schwarz möchte bis zum 70er Blut spenden. | Foto: Feuerwehr & Land OÖ
4Bilder
  • Johann Schwarz möchte bis zum 70er Blut spenden.
  • Foto: Feuerwehr & Land OÖ
  • hochgeladen von Veronika Mair

Großartiges leistete Johann Schwarz von der FF Treffling, der am 4. März 2022 zum bereits 300 mal eine Blutspende abgab.

ENGERWITZDORF. Angefangen hat alles im Jahre 1978, da entschloss sich Johann Schwarz, am 1. Juni zum ersten Mal zum Blutspenden zu gehen. Ab diesem Zeitpunkt besuchte er immer die Spendenaktionen des Roten Kreuzes im Ort. Da er die begehrte Blutgruppe "0 negativ" hat, wurde Schwarz außerdem gefragt, ob er nicht auch Thrombozyten und Plasma spenden möchte. Er zögerte nicht lange und entschloss sich dafür. Durch sein freiwilliges Engagement bei der Feuerwehr kam er zu einigen Fällen, wo er gesehen hat, wie wichtig es ist, helfen zu können. Nicht nur als Feuerwehrmann, sondern auch mit dem wichtigsten, das man geben kann: Blut. Aber nicht nur verunfallte Personen benötigen Blutkonserven, auch bei Krebspatienten spielen diese eine wichtige Rolle zur Heilung. So ergab es sich durch seinen Job als Haustechniker im Seniorenheim Engerwitzdorf und der damit verbundenen die Nähe zur Stadt Linz, mehrmals im Jahr zur Blutspende zu gehen.

Im Landhaus geehrt

Mittlerweile ist Johann Schwarz in Pension. Er möchte so lange es gesundheitlich möglich ist, weiter zum Blutspenden gehen. "Vielleicht kann ich bis zum 70. Lebensjahr spenden gehen, denn dann ist gesetzlich Schluss. Es gibt nichts Schöneres, als dort zu helfen, wo andere nicht können", so Schwarz in seinem Resümee. Für das 250. Mal Blut wurde der Engerwitzdorfer bereits im Herbst 2019 von Landeshauptmann Thomas Stelzer im Landhaus geehrt. Jetzt am 4. März 2022 war es bereits seine 300. Blutspende. "Es macht immer wieder Spaß, mit solchen Leistungen junge Leute dazu zu motivieren, auch Blut zu spenden", sagt der fleißige Spender. Ihm ist es wichtig, dass sich ganz viele Menschen in der Stammzellen-Datenbank erfassen lassen, damit erkrankten Personen schnell geholfen werden kann.

Ehrenamtlich engagiert

Sein Hobby ist natürlich die Feuerwehr, wo er für die Ausbildung auf Bezirksebene zuständig ist. Außerdem führt er als Kommandant-Stellvertreter bei der Freiwilligen Feuerwehr Treffling eine wichtige Aufgabe aus. Neben dem Radfahren verbringt er viel Zeit mit seiner Familie und den zwei Enkeln Philipp und Elias.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.