Ehrung
Josef Scharinger erhält Silbernes Ehrenzeichen und das Goldene Kronenkreuz

Josef Scharinger erhielt von Landeshauptmann Thomas Stelzer das Silberne Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich für seine wertvollen und langjährigen Dienste im Sozial und Gesundheitsbereich. | Foto: Reinhard Winkler
2Bilder
  • Josef Scharinger erhielt von Landeshauptmann Thomas Stelzer das Silberne Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich für seine wertvollen und langjährigen Dienste im Sozial und Gesundheitsbereich.
  • Foto: Reinhard Winkler
  • hochgeladen von Veronika Mair

Am 1. April 2021 trat Josef Scharinger seine Pension an. Nun wurde ihm von Landeshauptmann Thomas Stelzer das Silberne Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich und von der Diakonie Österreich das Kronenkreuz in Gold verliehen.

GALLNEUKIRCHEN. Die berufliche Laufbahn von Josef Scharinger im Diakoniewerk begann am 1. November 1976, als Betreuer in der Behindertenarbeit. Die wichtigsten Karrieremeilensteine waren in den folgenden 45 Jahren die Geschäftsführung des Diakoniewerks Salzburg, die Funktion des Vizepräsidenten der Diakonie Österreich, das Mandat als Vorstandsmitglied und als Vorstandsvorsitzender des Diakoniewerks. 

Übernahme der Geschäftsführung

Mit und für Menschen zu arbeiten, das war seit Jugendtagen der Wunsch von Josef Scharinger, dem er sein ganzes Berufsleben lang tatkräftig nachging. Er trat mit 20 Jahren im November 1976 als Betreuer in der Behindertenarbeit ins Diakoniewerk ein, leitete weiters eine Wohngruppe für Menschen mit Behinderung im Haus Emmaus am Linzerberg (OÖ) und arbeitete nebenberuflich als Lehrer an der Fachhochschule für Sozialbetreuungsberufe in Gallneukirchen. In den 80er Jahren verantwortete Scharinger dann den Aufbau und die Leitung der Personalabteilung in der Zentrale in Gallneukirchen. Sein Gestaltungswille und sein Engagement ermöglichten Josef Scharinger als gelernter Betriebswirt die Übernahme der Geschäftsführung in Salzburg und er verantwortete erfolgreich den Neubau des Krankenhauses, des Hauses für Senioren, das sog. Diakoniezentrum Salzburg entstand. Josef Scharinger legte mit seinem Salzburger Team bereits im Jahr 2000 den Grundstein für die Stadtteilarbeit, in Form von Bewohnerservicestellen. Dies war impulsgebend für die Etablierung von Quartiersprojekten in anderen Bundesländern. Für die Diakonie Österreich war Josef Scharinger als Vizepräsident, Schatzmeister und Vorsitzender des Arbeitgeberverbands tätig.

Berufung in den Vorstand

Das Kuratorium beauftragte 2003 Josef Scharinger mit einem Vorstandsmandat. Gemeinsam mit Schwester Oberin Helga Sikora, Heinz Thaler und Gerhard Gäbler leitete Josef Scharinger die Geschicke des Diakoniewerks. Nach 14 Jahren im Vorstand wurde er als erster Nicht-Theologe im Jänner 2017 zum Vorstandsvorsitzenden gewählt und war für die Bereiche Finanzen, Personal, Kommunikation und Gesundheit federführend verantwortlich. Am 1. April 2021 übergab Josef Scharinger an das neue Vorstandsteam und trat nach 45 Jahren seine Pension an.
Landeshauptmann Thomas Stelzer verlieh im Rahmen einer Feier im Brucknerhaus in Linz Josef Scharinger das Silberne Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich für seine geleisteten Dienste im Sozial- und Gesundheitsbereich. Diakonie-Präsident Hubert Stotter überreichte ihm außerdem das Kronenkreuz der Diakonie in Gold für die langjährigen und wertvollen Dienste für die Diakonie.

Josef Scharinger erhielt von Landeshauptmann Thomas Stelzer das Silberne Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich für seine wertvollen und langjährigen Dienste im Sozial und Gesundheitsbereich. | Foto: Reinhard Winkler
Diakonie-Präsident Hubert Stotter überreicht das Kronenkreuz der Diakonie in Gold. | Foto: Reinhard Winkler
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.