Region Sterngartl Gusental
Erlebniswanderweg "Gusentrail" scheiterte

Die Große Gusen im Zentrum von Gallneukirchen | Foto: BRS
2Bilder
  • Die Große Gusen im Zentrum von Gallneukirchen
  • Foto: BRS
  • hochgeladen von Gernot Fohler

Erlebniswanderweg entlang der Großen Gusen über drei Gemeindegebiete kam nicht zustande.

URFAHR-UMGEBUNG. Vorerst in der Warteschleife ist der Gusentrail, ein Projekt, bei dem die Gusengemeinden Alberndorf, Gallneukirchen und Engerwitzdorf kooperiert hätten. Der Künstler Andreas Feigl skizzierte bereits den Erlebniswanderweg mit Granitblöcken, vielen Holzelementen und Brücken. Er hätte unterhalb des Schlosses Riedegg (Gemeinde Alberndorf) beginnen und bis Engerwitzdorf führen sollen. Bei der Schweinbacher Mühle war zum Beispiel ein Mühlrad mit Sandstrand und Holzliegen vorgesehen. Der Wanderweg wäre gleichzeitig ein Lehrpfad mit Stationen, inklusive wissenswerter Infos mittels QR-Code-Scannen, gewesen.

Kein Grundstück in Riedegg

Gescheitert ist der Gusentrail laut dem Alberndorfer Bürgermeister Martin Tanzer (ÖVP) an einem Grundeigentümer an der Großen Gusen in Riedegg (Gemeinde Alberndorf), der nicht zustimmte, und an den gesetzlichen Rahmenbedingen. Denn an der Gusentalstraße (L1463) in Riedegg gilt Tempo 100 – die Straßenbehörde lehnte eine Geschwindigkeitsbeschränkung, die beim Einstieg in den Gusentrail nötig wäre, ab. Auch die Gemeinde Engerwitzdorf hat, aufgrund der schwierigen Finanzlage, das Projekt vorerst verschoben.

Martin Tanzer (ÖVP) ist Alberndorfs Bürgermeiser und Obmann der Region Sterngartl-Gusental. | Foto: Gemeinde Alberndorf
  • Martin Tanzer (ÖVP) ist Alberndorfs Bürgermeiser und Obmann der Region Sterngartl-Gusental.
  • Foto: Gemeinde Alberndorf
  • hochgeladen von Gernot Fohler

Gelder verloren

Insgesamt hätte der Gusentrail den drei Gemeinden 553.260 Euro gekostet, allerdings 331.956 Euro durch EU-Leader-Mittel gefördert. Diese Gelder "sind nun verloren", wie Tanzer, der auch Obmann der Region Sterngartl-Gusental ist, bestätigt, denn die Leaderperiode endete 2023. Vor allem die Gallneukirchner Grünen kritisieren Tanzer dafür. Dieser wehrt sich: "Leader hat alles getan, dass Gallneukirchen allein das Projekt umsetzen kann."

Kein Gallneukirchner Alleingang

Der Gallneukirchner Bürgermeister Sepp Wall-Strasser (SPÖ) hätte den Gusentrail auf seinem Gemeindegebiet gerne umgesetzt. "Das tut uns weh, weil wir die bereits gesetzte Brücke beim Motorikpark und die geplante Geh- und Radbrücke beim Friedenshort vermutlich selbst finanzieren müssen." Ein alleiniges Gallneukirchner Leader-Projekt wäre sich laut dem Ortschef zeitlich nicht ausgegangen: "Im Herbst 2023 war es zu riskant, dass wir auf den Kosten sitzenbleiben, weil Leader Ausschreibungen mit mindestens drei Anbietern verlangt." Ob der Gusentrail nun in der neuen Leader-Periode umgesetzt wird, ist fraglich.

Die Große Gusen im Zentrum von Gallneukirchen | Foto: BRS
Martin Tanzer (ÖVP) ist Alberndorfs Bürgermeiser und Obmann der Region Sterngartl-Gusental. | Foto: Gemeinde Alberndorf
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.