Katholischen Aktion
Helmut Außerwöger wird neuer Geistlicher Assistent

Helmut Außerwöger wird neuer geistlicher Assistent. | Foto: Daniel Einsiedler
  • Helmut Außerwöger wird neuer geistlicher Assistent.
  • Foto: Daniel Einsiedler
  • hochgeladen von Veronika Mair

Der neue Geistliche Assistent der Katholischen Aktion Oberösterreich (KA OÖ) heißt Helmut Außerwöger. Er stammt aus Goldwörth und ist seit September 2023 Pfarrassistent in St. Martin im Mühlkreis. Zuvor hatte er fünf Jahre das Bildungshaus Schloss Puchberg in Wels geleitet.

GOLDWÖRTH. Die Stelle des Geistlichen Assistenten der Katholischen Aktion (KA) war zuletzt vakant. Von 2005 bis 2018 war Christian Öhler, jetzt Pfarrer in Bad Ischl, der bislang letzte Geistliche Assistent der katholischen Laienbewegung. Helmut Außerwöger komplettiert damit ab Jänner 2024 das Leitungsgremium der KA, die neue KA-Plattform. Im vergangenen Jahr wurden Gabriele Hofer-Stelzhammer (Präsidentin), Bernhard Steiner und Jakob Ulbrich (Vizepräsidenten) und Manfred Hofmann (Generalsekretär) in ihre Ämter gewählt.

Erster Laienseelsorger

Es ist das erste Mal in der Geschichte der KA OÖ, dass ein Laienseelsorger und kein Priester vom Bischof zum Geistlichen Assistenten der offiziellen Laienbewegung der Diözese Linz bestellt wird. Die Diözese geht damit konsequent den eingeschlagenen Weg weiter, bewährten Laien und Ehrenamtlichen verantwortungsvolle Aufgaben zu übertragen und für ein gedeihliches Miteinander von Priestern und Laien in der Katholischen Kirche von OÖ zu sorgen.

Seelsorger, Theologe und Psychotherapeut

Helmut Außerwöger ist Seelsorger, Theologe und Psychotherapeut. Er lebt mit seiner Frau Christa und den gemeinsamen sechs Kindern in Eferding. Als Geistlicher Assistent begleitet er die KA-Plattform theologisch/spirituell, steht für gottesdienstliche Feiern zur Verfügung und bringt den Blick des Seelsorgers und Theologen in die Diskussionen und Aktivitäten der KA ein.

„Ich freue mich darauf, in der KA OÖ mitzuarbeiten und möchte mit meinen Erfahrungen und mit meinem Wissen den ehrenamtlich tätigen Christinnen und Christen in OÖ hilfreich zur Seite stehen“, so Außerwöger.

Begeistert von der aktuellen Kampagne

Mit dem aktuellen inhaltlichen Schwerpunkt der KA, dem Klimaschutz und der Kampagne Tempo senken – Leben retten kann sich Außerwöger gut identifizieren: „Ich fahre einen alten Hyundai i10, der sowieso nicht mehr schneller als 100 km/h fährt (lacht). Darüber hinaus finde ich es sinnvoll und entspannend, das Tempo im Straßenverkehr der Umwelt und der Menschen zuliebe zu reduzieren“, meint der begeisterte Wallfahrer und Pilger, der vor einigen Jahren auch schon einmal von St. Florian bis nach Santiago de Compostela in Spanien zu Fuß gepilgert ist.

Großer Bereich

Zur Katholischen Aktion gehören die Gliederungen Katholischen Frauenbewegung, Kath. Männerbewegung, Kath. Jugend, Kath. Jungschar, Kath. Arbeitnehmer:innenbewegung, Kath. Hochschuljugend und Forum St. Severin. Die KA betreibt zudem im Rahmen einer eigenen Familienstiftung einen Hilfsfonds für Familien, Alleinerziehende und Schwangere in Notsituationen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.