Rudersport
Ottensheimer Ruderinnen holten bei EM Medaillen

- Hannah Keplinger (links) und Laura Swoboda vom WSV Ottensheim. Leider fehlte die dritte Ottensheimer Medaillengewinnerin Linda Weitmann.
- Foto: Herbert Schöttl
- hochgeladen von herbert schöttl
Drei Ruder-Athletinnen des WSV Ottensheim kehrten von der U23-EM Racice/Tschechien mit Edelmetall nach Hause. Laura Swoboda, die bereits vor wenigen Wochen mit ihrer Partnerin Lisa Zehetmair bei der U23 WM Silber holte, bestätigte mit ihrer Partnerin diesen Erfolg und holte bei der U23 EM wieder Silber.
Das Duo musste sich nur den Russinnen, die unter neutraler Flagge starteten, geschlagen geben und ließen Rumänien hinter sich.
„Dabei war die Vorbereitung nicht optimal. Wegen Magenproblemen war ich im Krankenhaus, habe wenig gegessen aber zum richtigen Zeitpunkt war ich dann voll auf der Höhe“, so die 21-Jährige.
Bronze im Achter vervollständigte der Erfolg
Vereinskollegin Hannah Keplinger jubelte mit ihren Partnerinnen Emma Gutsjahr, Greta Haider und Katharina Nagler von Wiking Puchenau und Pöchlarn ebenfalls über Silber. „Bereits im Vorlauf haben wir gesehen, dass eine Medaille greifbar ist. Beim Rennen mussten wir uns um lediglich drei Sekunden den favorisierten Rumäninnen geschlagen geben“, so die 22-Jährige, die nicht nur beim WSV Ottensheim rudert, sondern auch in Ottensheim wohnt.
Die Mädels wollten noch mehr und so holten sie im Achter mit Bronze jeweils eine zweite Medaille. Im Achter saß mit Linda Weitmann eine weitere Ottensheimerin, die gleich nach der EM wieder in die USA reiste, wo sie ihr Studium absolviert.
„Jetzt stehen in wenigen Wochen noch die Österreichischen Meisterschaften an, die in Ottensheim stattfinden. Dann ist eine erfolgreiche Saison gelaufen“, sind sich Beide einig.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.