Malerei Wiesinger
2020 Bäume – erfolgreiche Klimaschutzaktion-Bilanz

Von links: Stefan Greiner, Thomas Engleder, Johann Plakolm, Johann Zauner, Andreas Wiesinger, Andreas Lackner, Johann Weinzinger, Christian Schütz, Martin Pernsteiner, Franz Greiner. | Foto: Ernst Grilnberger
2Bilder
  • Von links: Stefan Greiner, Thomas Engleder, Johann Plakolm, Johann Zauner, Andreas Wiesinger, Andreas Lackner, Johann Weinzinger, Christian Schütz, Martin Pernsteiner, Franz Greiner.
  • Foto: Ernst Grilnberger
  • hochgeladen von Veronika Mair

WALDING. Die Corona-Entwicklung hat auch den zweiten Pflanztag der Malerei Wiesinger aus Walding, der am 16. Oktober 2020 stattfinden sollte, einen Strich durch die Rechnung gemacht. Andreas Wiesinger plante jedoch kurzer Hand um. Er hatte am Freitag, 23. Oktober, um 10 Uhr, im kleinen erlaubten Anzahlkreis, prominente Vertreter aus Wirtschaft und Politik
nach Walding eingeladen. Vor Ort waren Bürgermeister Johann Plakolm, Christian Schütz (Landesinnungsmeister für Maler und Tapezierer), Johann Weinzinger (Obmann des Forstgartens Rottenegg), Johann Zauner (Obmann der Ortsbauernschaft Walding) und Thomas Engleder (Ortsbauernschaft Walding), Stefan und Franz Greiner (Walding) sowie Andreas Lackner (Firma Synthesa) und Martin Pernsteiner (Firma STO).

2.020 neue „Sauerstoff-Lieferanten“

Wiesinger gab den geladenen Festgästen Einblicke und Ausblicke zu der von ihm initiierten und äußerst erfolgreich verlaufenen regionalen Klimaschutz Aktion 2020. Im Anschluss erfolgte ein gemeinsamer Gang zum Waldstück Jörgensbühl, wo ein erster Teil der 2.020 Baumsetzlinge gepflanzt wurde. Wiesinger und sein Team sind stolz darauf, dass eine beachtliche Waldfläche, die durch den Klimawandel geschädigt wurde, neu aufgeforstet werden kann. Die Baumsetzlinge kommen aus dem Forstgarten Rottenegg. Es sind vorwiegend resistente Arten wie Rotbuche, Roteiche, Nordmanntanne und Schwarzkiefer, die dem Klimawandel trotzen. „Wir freuen uns über die stolze Erfolgsbilanz von rund 2.020 Baumsetzlingen. Damit haben wir unserem Kampagnen-Motto 'Denn jeder gesetzte Baum ist ein Beitrag zu einem CO2 reduziertem Lebensraum' mehr als entsprochen,“ freut sich der Malermeister.

Grünen Daumenabdruck hinterlassen

Andreas Wiesinger startete die regionale Klimaschutz Aktion Anfang dieses Jahres. Das Ziel den jährlichen CO2-Ausstoß, den seine Firmenfahrzeuge bei den Fahrten zu seinen Kunden verursachten dahingehend zu neutralisieren, indem er in dem Ausmaß Bäume setzt, ist ihm gelungen. Mitbeteiligt daran waren die vielen Kunden. Vor allem aber auch seine langjährigen Lieferanten, denen er besonderen Dank für die großzügigen Baumsetzling-Spenden aussprach. Die Firma Synthesa aus Perg und die Firma STO spendeten je 600 Stück Baumsetzlinge. Von der Firma Ardex aus Loosdorf kamen weitere 200 Baumsetzlinge hinzu. Wiesingers Dank gebührt vor allem auch den Ortsbauern in Walding, die ihre Waldflächen zum Anpflanzen der Baumsetzlinge zur Verfügung stellten. „Wir freuen uns über den erhaltenen regionalen Baumsegen mit dem wir die kahlen Waldflächen vor Ort zum Teil aufforsten können,“ bedankt sich Waldings Ortsbauernobmann Johann Zauner.

Statement von Andreas Wiesinger 

„Mich als Chef und meine Mitarbeiter freut es besonders, dass der Gedanke des regionalen Klimaschutzes vor allem in der herausfordernden Coronazeit bei unseren Kunden nicht zu kurz kam. Viele unserer Kunden bewundern unseren Einsatz in Sachen regionalen Klimaschutz und haben ihren Baumsetzling, den sie erhalten haben an die Ortsbauernschaft Walding gespendet.
Ich bedanke mich bei jedem Kunden, der mit seinem Auftrag dazu beigetragen hat, dass unsere regionale Klimaschutz Aktion 2020 erfolgreich wurde. Wir haben damit gemeinsam einen regionalen 'grünen Daumenabdruck' gesetzt."

Statement von Johann Plakolm

„Ich freue mich darüber, dass jungen Menschen wie Andreas Wiesinger regionaler Klimaschutz ein wichtiges Anliegen ist. Er hat gezeigt, wie man mit entsprechendem Engagement viel bewirkt.
In der Gemeinde Walding hat er mit den vielen Baumsetzlingen in den heimischen Wäldern ein unverkennbares Klimaschutz-Zeichen gesetzt."

Statement von Christian Schütz

„Wiesinger – der Maler mit dem ökologischem Weitblick! Fassaden und Innenräume schützen, gestalten und verschönern sind die Hauptaufgaben von uns Malern! Dass dabei auch mit Überzeugung auf unsere Umwelt geachtet und aktiv an der Reduktion von CO2 mitgewirkt wird, freut mich als Landesvertreter unserer Malerkollegen besonders."

Von links: Stefan Greiner, Thomas Engleder, Johann Plakolm, Johann Zauner, Andreas Wiesinger, Andreas Lackner, Johann Weinzinger, Christian Schütz, Martin Pernsteiner, Franz Greiner. | Foto: Ernst Grilnberger
Von links: Stefan Greiner, Andreas Wiesinger, Johann Zauner, Johann Plakolm, Johann Weinzinger, Thomas Engleder. | Foto: Ernst Grilnberger
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.