Kostenloses Schnuppertraining gegen das Vergessen in Oberneukirchen

OBERNEUKIRCHEN. Immer mehr Menschen erkranken an einer Demenz. In Österreich gibt es derzeit ca. 130 000 Betroffene. Für Menschen mit Demenz und deren Angehörigen bedeuten die Veränderungen, die eine solche Erkrankung mit sich bringt, auch gleichzeitig Unsicherheit und neue Herausforderungen.
Um für Entlastung zu sorgen, bietet die Demenzservicestelle Ottensheim der MAS Alzheimerhilfe unter anderem wöchentliche Gruppentrainings für Menschen mit Demenz auch im Bezirk Urfahr Umgebung an. Derzeit gibt es bestehende Gruppen in Ottensheim, Oberneukirchen und Gallneukirchen. Der Aufbau dieser Trainingseinheiten ist individuell auf die Teilnehmer abgestimmt, um vorhandene Fähigkeiten so lange als möglich zu erhalten.

Einblicke

Um einen Einblick zu bekommen, wie das Gehirn trainiert werden kann, laden Martina Hofer, MAS Demenztrainerin, sowie Karin Laschalt, die Leiterin der Demenzservicestelle Ottensheim Betroffene und Angehörige zu einem kostenlosen Schnuppertraining gegen das Vergessen ein. Sie erhalten einen Einblick in eine Trainingseinheit und bekommen Ihre Fragen über die Vergesslichkeit beantwortet.
Außerdem kann sich jeder über weitere Angebote der MAS Alzheimerhilfe informieren. „Es geht nicht um Leistung, sondern um ein motivierendes, druckfreies Training der Gehirnfunktionen“, hält Laschalt das Angebot für alle Betroffenen offen.“

Wann: 05.02.2018 14:00:00 Wo: Lebenshaus, Auf der Bleich 2a, 4181 Oberneukirchen auf Karte anzeigen
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.